Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 02. 04. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Missbrauch in der evangelischen Kirche
 

Fast ausschließlich ist in diesen Tagen von sexueller Gewalt in Einrichtungen der römisch-katholischen Kirche zu hören. Dennoch werden auch einzelne Fälle in der evangelischen Kirche bekannt. Zu diesen nimmt der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker in diesem Beitrag Stellung und er erklärt auch, wie die evangelische Kirche damit umgeht.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

 

Römisch-katholische Kirche: Umgang mit Schuld


Der in Paderborn lebende katholische Theologe Eugen Drewermann gilt als einer der wichtigsten Vertreter der tiefenpsychologischen Exegese. Unter seinen über 80 Büchern finden sich die vieldiskutierten Bände „Tiefenpsychologie und Exegese“, „Tiefenpsychologie und Moraltheologie“ sowie „Kleriker - Psychogramm eines Ideals“. Anfang der 1990er-Jahre wurde ihm die kirchliche Lehrbefugnis entzogen, ebenso wurde er vom Priesteramt suspendiert. Ursache waren strittige Ansichten Drewermanns in Fragen der Moraltheologie und der Bibelauslegung. Seitdem arbeitet Drewermann als Psychotherapeut und Schriftsteller. In diesem Beitrag nimmt er unter anderem dazu Stellung, wie die Kirche mit den Fällen sexueller Gewalt umgehen sollte.
Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

 

Bethlehem: Ostern im Schatten der Sperranlage
 

Am Karfreitag, wird die hochmoderne bis zu 9 Meter hohe Sperranlage, die das israelische Kernland von den palästinensischen Gebieten trennt, wieder vielen Christen im Heiligen Land den Gottesdienstbesuch in Jerusalem unmöglich machen. Doch ungeachtet aller Kämpfe und Anschläge arbeiten verschiedene Gruppierungen seit Jahren und Jahrzehnten an friedlichen Lösungen und suchen den Dialog der verschiedenen Volks- und Religionsgruppen, wie Professor Geries Khoury, der Leiter des "Al Liqa´ Center for Religious & Heritage Studies in Bethlehem“ in diesem Beitrag ausführlich berichtet.

Gestaltung: Maria Harmer