Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 02. 07. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Der Priestermangel und die Folgen

Drei Viertel der römisch-katholischen Pfarrer klagen über Überlastung. Das zeigt eine Umfrage der ORF-Medienforschung und des Instituts GfK Austria im Auftrag der ORF Religionssendung "kreuz und quer". In Österreich gibt es immer weniger römisch-katholische Priester. Die Kirchenleitung reagiert darauf mit unterschiedlichen Modellen: Pfarrverbände werden gegründet, in manchen Pfarren wird die Leitung aufgeteilt. Sandra Szabo hat unter anderem mit einem 70-jährigen Priester und einem 20jährigen Priesteramtskandidaten über die Zukunft der katholischen Pfarren gesprochen.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

Kein Pflichtzölibat und Priesterinnen: Findet sich die Lösung für den Priestermangel bei den Anglikanern?

Was den Priestermangel in der römisch-katholischen Kirche betrifft, so betonen Kirchenkritiker stets, dass eine Aufhebung des Pflichtzölibats und die Zulassung von Frauen als Priesterinnen zur Lösung des Problems beitragen könnten. Dann, so heißt es, würde es keine verwaisten Gemeinden mehr geben. Wir nehmen dieses Argument ernst und haben uns die Nachwuchspolitik in der anglikanischen "Church of England" angesehen. Dort können Frauen die Priesterweihe empfangen und die Kleriker sind in der Regel verheiratet. Doch alle personalpolitischen Hürden sind damit noch nicht genommen.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Jürgen Öllinger: Evangelischer Pfarrer zwischen Leistungssport und Seelsorge

Ein Seelsorger als Ironman. Wenn auch der evangelische Pfarrer Jürgen Öllinger am diesjährigen Triathlon-Wettkampf, der kommenden Sonntag in Kärnten beginnt, nicht teilnimmt, so hat er sich doch bei den vergangenen beiden Ironman-Durchgängen bewährt. Und auch sonst geht der Theologe allemal als Leistungssportler durch. Seit zehn Jahren lebt der heute 44-jährige Familienvater in Kärnten. Davor war er Pfarrer in Traiskirchen in Niederösterreich, wo die evangelische Kirche gleich neben dem bekannten Flüchtlingslager steht. Aufsehen erregte er vor einigen Wochen, als er sich als Missbrauchsopfer outete. Über all diese Themen hat Jürgen Öllinger mit Roberto Talotta gesprochen.

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

Der unbekannte Nachbar: Zu Gast in Österreichs größter Moschee

Die Errichtung von Moscheen in westlichen Städten geht oft mit der Befürchtung einher, die Nachbarschaft erfahre dadurch eine „ radikale Islamisierung“. Nicht selten ist die Bevölkerung dabei gespalten: Für die einen handelt es sich um bloße Angstmache, die anderen mahnen zur Vorsicht vor allzu viel kultureller Offenheit. Das Islamische Zentrum in Wien-Floridsdorf hat kürzlich zu einem „Tag der Nachbarschaft“ eingeladen, bei dem sich Anrainer und Interessierte über das kulturelle Leben in Österreichs größter Moschee aus erster Hand informieren konnten.

Gestaltung: Kenny Lang