Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 06. 08. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

53.000 Ministranten bei internationaler Wallfahrt in Rom

 

Papst Bendikt XVI. hat am Mittwoch auf dem Petersplatz rund 53.000 Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa begrüßt. Darunter etwa 3200 "Minis" aus Österreich. Die Generalaudienz war der Höhepunkt der internationalen Ministrantenwallfahrt, die bereits zum zehnten Mal stattfand. Bei den jungen Gläubigen herrschte Party-Stimmung - eine Mischung aus Klassenreise und Glaubenserlebnis.

Gestaltung: Robert Uitz

 

 

 

 

Muslim-Jewish-Conference in Wien: Neue Wege für ein gewaltfreies Miteinander.

 

Heute ist in Wien die erste Muslim-Jewish-Conference zu Ende gegangen. Eine Konferenz, deren Ziel es war, das gegenseitige Verständnis von Muslimen und Juden zu fördern. Teilnehmer waren vor allem jüdische und muslimische Jugendliche aus aller Welt, die in Arbeitsgruppen gemeinsam neue Wege für ein friedliches und gewaltfreies Miteinander suchten.

Gestaltung: Marie-Therese Mürling und Wolfgang Slapansky

 

 

 

 

Weichenstellungen für 70 Millionen Gläubige auf der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes

 

Die Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen, der Klimawandel, aber auch der Umgang mit Homosexualität und Frauen im geistlichen Amt: Themen wie diese wurden bei der jüngsten Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart diskutiert, wobei es durchaus zu heftigen Kontroversen kam. Schließlich gibt es auch in der evangelischen Kirche AB ein breites Spektrum an Meinungen. Vor allem in den Ländern des Südens zeigt man sich Neuerungen gegenüber ablehnend. Eine Herausforderung für den Kirchenverband, der Austritte oder gar Spaltungen mit allen Mitteln vermeiden möchte.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

 

 

 Wer sind die Mormonen? Was ist ihnen wichtig, woran glauben sie?

 

Mit dem Vampir-Film "eclipse-Biss zum Abendbrot" ist der Mormonin Stephenie Meyer ein Kassenschlager gelungen. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns in diesem Beitrag mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, besser bekannt als Mormonen. Dabei gehen wir der Frage nach, was zu den wichtigsten Lebens- und Glaubensinhalten von Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zählt.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer