Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 10. 09. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

11. September: Die Stimmung gegenüber Muslimen in den USA

 

Die Ankündigung einer kleinen fundamentalistischen christlichen Gruppe in Florida, am Jahrestag der Anschläge vom 11. September den Koran verbrennen zu wollen, sorgt derzeit weltweit für Empörung und Proteste. Es ist wohl der aktuellste Hinweis für eine zunehmend islamfeindliche Stimmung in den USA. Zugleich gibt es auch heftige Proteste gegen ein Islamisches Zentrum, das in der Nähe von „Ground-Zero“ gebaut werden soll – also dort, wo am 11. September 2001 das World-Trade-Center von islamistischen Terroristen zerstört worden ist.

Gestaltung: Tim Cupal

 

 

Besuch des serbisch-orthodoxen Patriarchen in Österreich

 

Der serbisch-orthodoxe Patriarch Irinej I. besucht von Freitag bis Dienstag Österreich. Unmittelbarer Anlass dafür ist das 150-Jahr-Jubiläum der Wiener serbisch-orthodoxen Kirchengemeinde zum Heiligen Sava. Serbisch-orthodoxe Christen haben, wie auch andere orthodoxe Gemeinden in Österreich, in den vergangenen Jahrzehnten ein enormes Wachstum verzeichnet. Insgesamt dürften hierzulande an die 300.000 serbisch-orthodoxe Christinnen und Christen leben. Wir haben den Besuch des Patriarchen zum Anlass genommen, uns einmal die serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Wien genauer anzusehen und sind dabei auch der Frage nachgegangen, wie es aus Serbien kommenden Familien in Österreich geht.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Großbritannien vor dem Papstbesuch

 

Kommende Woche wird Papst Benedikt XVI., von 16. bis 19. September, Großbritannien besuchen. Unmittelbarer Anlass für die viertägige Reise ist die Seligsprechung von Kardinal John Henry Newman, jenem von vielen geschätzten kritischen Theologen und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, der von der Church of England zur römisch-katholischen Kirche konvertiert war. Bereits im Vorfeld der viertägigen Visite ist es zu Protesten gegen den Besuch des Papstes gekommen. Dabei regen auch die für die britischen Steuerzahler anfallenden Kosten des Papstbesuchs auf. Der historische Hauptkonflikt zwischen der römisch-katholischen und der anglikanischen Kirche reicht ins 16. Jahrhundert zurück: Damals hatte sich die Kirche von England unter König Heinrich VIII. von Rom „abgespalten“. Wir haben mit unserer Großbritannien-Korrespondentin Bettina Madlener über die Bedeutung des Papstbesuchs auf der Insel gesprochen.

Gestaltung: Bettina Madlener und Andreas Mittendorfer

 

 

Lösungsansätze für ein „sozial gerechtes Wirtschaften“

 

Wie können neue Wege hin zu einer nachhaltigen, sozialen Wirtschaftsform aussehen? Diese Frage beschäftigte Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen im Rahmen der Theologischen Sommertage in Groß-Enzersdorf unter dem Titel "Kooperation statt Konkurrenz".

Gestaltung: Johannes Modeß und Till Uschmann

 

>>Pfarre Groß-Enzersdorf