Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 17. 09. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Der Papst und die Anglikaner

Papst Benedikt der XVI. besucht derzeit vier Tage lang Großbritannien. Einer der Höhepunkte aus religiöser Sicht ist am Freitag das Treffen mit dem anglikanischen Primas und Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams. Dabei wird wohl das Verhältnis der beiden Kirchen zueinander ein wesentliches Thema sein.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Das war der Besuch des Patriarchen

Fünf Tage lang besuchte der serbisch-orthodoxe Patriarch Irinej I. Österreich, vor allem um viele der hier lebenden serbisch-orthodoxen Gläubigen zu treffen. An die 300.000 dürften mittlerweile in Österreich wohnen, die meisten davon in Wien. Unmittelbarer Anlass für die Visite des Patriarchen war das 150-Jahr-Jubiläum der Wiener Kirchengemeinde zum Heiligen Sava. Während des Besuchs betonte der Patriarch unter anderem die Bedeutung der Ökumene und er äußerte sich besorgt zur Lage im Kosovo. Wir fassen in einer Reportage die wichtigsten Stationen des Besuchs zusammen.

Gestaltung: Georg Schrodt

 

 

Ökumene: Naht ein Durchbruch im katholisch-orthodoxen Dialog?

Kommende Woche tagt in Wien die 12. katholisch-orthodoxe Dialogkommission. 30 Jahre nach dem Beginn des offiziellen theologischen Dialogs zwischen der römisch-katholischen Kirche und der Orthodoxie im Jahr 1980 scheinen die Fortschritte nun so weit gediehen, dass manche bereits auf einen möglichen Durchbruch auf dem Weg zur Einheit der beiden Kirchen hoffen. Es wäre dies wohl ein historisches Ereignis sondergleichen, nach der Trennung der Kirchen vor beinahe 1000 Jahren.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Katholisch-orthodoxes Verhältnis: Die Schritte der Annäherung

Das Verhältnis zwischen der römisch-katholischen Kirche und der Orthodoxie war über Jahrhunderte mehr als schwierig. Entscheidende Impulse für ein aufeinander Zubewegen bot erst das II. Vatikanische Konzil, die große Kirchenversammlung in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts. Wie einzelne Schritte der Annäherung von römisch-katholischer Kirche und der Orthodoxie in den vergangenen Jahrzehnten ausgesehen haben, erläutert in diesem Beitrag der Wiener Ostkirchenkundler Rudolf Prokschi.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Weltverbesserung in Zeitlupe: UN-Milleniumsziele auf dem Prüfstand

Gesundheit, Armut, Hunger und Bildung: Das sind die Themen der Millennium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Vor zehn Jahren hatte sich die UNO das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Armut und die Zahl der Hungernden zu halbieren. Hilfsorganisationen kritisieren, dass die Umsetzung der Millennium-Entwicklungsziele viel zu langsam geschieht. Delegierte der afrikanischen Bischofskonferenz SECAM besuchten in der vergangenen Woche Österreich und erinnerten an die lebenswichtige Bedeutung der Entwicklungsziele.

Gestaltung: Sandra Szabo und Johannes Modeß