Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 01. 10. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Bischof Erwin Kräutler erhält den Alternativen Nobelpreis

Als "Indianerbischof", als "Anwalt der Armen und Entrechteten" und als "mutiger Streiter für die Unterdrückten" ist er bekannt: Der gebürtige Vorarlberger Erwin Kräutler, der seit mehr als 40 Jahren in Brasilien lebt und dort Bischof im Amazonasgebiet ist, wird mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

 

 

Serbiens Kirche und der Kosovo

„Wäre Serbien eine Kirche, dann wäre der Kosovo der Altarraum“, sagt der Generalsekretär der Bischofssynode der orthodoxen Kirche von Serbien, Savo Jovic. Am Sonntag wird eben dort, im Kloster Pec, der neue Patriarch Irinej I. – wie es im kirchlichen Sprachgebrauch heißt - „inthronisiert“. Diese Amtseinführung wird umrahmt von einer religiösen Feier im historischen Zentrum der serbischen Kirche und hat hohen politischen Symbolwert, denn die Kirche von Serbien weigert sich ebenso wie die Republik Serbien, die staatliche Unabhängigkeit des Kosovo anzuerkennen.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Deutschland: Tendenz zu neuen antisemitischen Allianzen

Die Presse meldet im Mai 2010 einen Brandanschlag auf die Synagoge in Worms. Im Juni 2010 wird in Hannover eine jüdische Tanzgruppe mit Steinen beworfen. Diese Meldungen sind nur die Spitzen eines antisemitischen Eisberges, der immer noch nicht kleiner zu werden scheint. War Judenhass früher vor allem im rechtsradikalen Milieu beheimatet, so finden sich die Täter heute auch im linken und islamistischen Spektrum. Und, sie agieren dabei nicht für sich allein, sondern es kommt zu neuen antisemitischen Allianzen. Eine Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung zusammen mit der jüdischen Gemeinde zu Berlin zum Thema: Antisemitismus heute - Forschungsstand und aktuelle Tendenzen.

Gestaltung: Thomas Klatt

 

 

Nachgefragt: Die Rolle von Frauen in Moscheegemeinden

Seit Moscheen in Europa gegründet wurden, haben Frauen ehrenamtliche Arbeit für ihre Gemeinden geleistet. In den frühen 1990er Jahren begannen sie, eigene Räume in den Moschee-Gemeinden zu beanspruchen. Ziel der Frauen-Aktivitäten war vor allem Weiterbildung und die Suche nach frauenfreundlichen Lesarten der heiligen Texte des Islam. Später kamen Sport und Freizeitaktivitäten hinzu. Im Vorstand der Moschee-Gemeinden sind Frauen bisher nur mit einem geringen Prozentsatz vertreten. Das soll sich künftig ändern, denn im organisatorischen Bereich hat sich bereits eine Zusammenarbeit zwischen Frauen und Männern entwickelt.

Gestaltung: Lise Abid

 

 

Trends am religiösen Büchermarkt

Auf den Tischen in den Religionsabteilungen der großen Buchhandlungen stapelt sich die religiöse Literatur: Vom neuesten Papstbuch bis hin zur buddhistischen Lehre der Mönche in Tibet kann der spirituell-interessierte Leser mittlerweile auf eine schier unendliche Auswahl an Themen zurückgreifen. Wir haben bei renommierten theologischen Verlagen nachgefragt, welche Trends es am religiösen Buchmarkt auszumachen gibt.

Gestaltung: Till Uschmann und Andreas Mittendorfer

 

 

Malteser: Pilgerfahrt nach Rom

Mehr als 400 teils schwerstkranke Patienten sind zur Malteser-Wallfahrt nach Rom aufgebrochen. Die Pilger werden von rund 160 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Malteser Hospitaldienstes begleitet und von den Krankenpflegern, Ärzten und Priestern rund um die Uhr betreut. Diese einwöchige Wallfahrt findet alle fünf Jahre statt. Tägliche Messen in verschiedenen Kirchen, darunter auch im Petersdom sorgen für religiöse Einstimmung, die Pilger nehmen auch an einer Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. teil.

Gestaltung: Robert Uitz

 

 

Buchtipps:

 

Eugen Drewermann

 

Das Markusevangelium. Erster Teil: Mk 1,1 bis 9,13; zweiter Teil: Mk 9,14 bis 16,20 (2 Bände),

Verlag: Olten & Freiburg im Breisgau, Walter-Verlag (1987)

 

- Wir glauben, weil wir lieben. Woran ich glaube [Gebundene Ausgabe]

Verlag: Patmos (15. März 2010)

 

Hans Küng

- Christ sein [Taschenbuch]

Verlag: Piper; Auflage: 6., Aufl. (April 2010)

 

Das Christentum: Wesen und Geschichte [Gebundene Ausgabe

Verlag: Piper; Auflage: 2 (April 2008)

Sprache: Deutsch

 

Anselm Grün

 

Quellen innerer Kraft: Erschöpfung vermeiden - Positive Energien nutzen (HERDER spektrum)

Verlag: Verlag Herder; Auflage: 5 (21. August 2007)

 

Herzensruhe: Im Einklang mit sich selber sein (HERDER spektrum)

Verlag: Verlag Herder; Auflage: 20 (2010)

 

David Steindl-Rast

 

Credo: Ein Glaube, der alle verbindet

Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1 (7. September 2010)

 

Die Achtsamkeit des Herzens: Ein Inspirationsbuch (HERDER spektrum)

Verlag: Verlag Herder; Auflage: 5 (13. April 2005)

 

Margot Kässmann

 

In der Mitte des Lebens [Gebundene Ausgabe]

Verlag: Verlag Herder; Auflage: 5 (10. September 2009)

 

Mit Herzen, Mund und Händen. Spiritualität im Alltag leben [Gebundene Ausgabe]

Verlag: Gütersloher Verlagshaus; Auflage: 3 (16. März 2007)

 

Gregor Henkel Donnersmarck:

 

ora @ labora, Über Gott und die Welt und das Paradies auf Erden.

Verlag: Residenz(2010)

 

Burkhard Ellegast:

 

Der Weg des Raben

Verlag: Ecowin(2010)

 

William P. Young

 

Die Hütte: Ein Wochenende mit Gott

Verlag: ALLEGRIA (15. Juni 2009)

 

Richard Rohr:

 

Pure Präsenz: Sehen lernen wie die Mystiker [Broschiert]

Verlag: Claudius; Auflage: 1., Aufl. (April 2010)