Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 22. 10. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Gegen Armut und soziale Ausgrenzung: Die Marktplatz-Methode

Geld ist auf diesem Marktplatz tabu. Gefragt sind Know-How und Sachspenden. Vertreter von Firmen und Experten von Hilfsorganisationen treffen einander und verhandeln darüber, wie man einander unterstützen könnte: Das ist die sogenannte Marktplatz-Methode, eine junge Form des Spendentransfers. Das Konzept stammt aus den Niederlanden und wurde auch schon in Deutschland und Österreich umgesetzt. Hildegard Pesendorfer vom Hilfsverein "Jugend Eine Welt" erklärt die interessanten Aspekte der Marktplatz-Methode.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

>>Jugend eine Welt

 

 

Neues Buch: Die dunkle Seite der Kirche

"Die dunkle Seite der Kirche" - so heißt ein neues Buch des Salzburger katholischen Theologen und Universitätsprofessors Anton Bucher. Es ist eine Analyse der Strukturen innerhalb der römisch-katholischen Kirche – und der Versuch einer Erklärung, wie es dazu kommen konnte, dass es so viele Fälle sexuellen Missbrauchs innerhalb der Kirche gab. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Radiokulturhaus in Wien wurde das Buch präsentiert. Dabei kamen neben dem Autor Mediziner, Psychotherapeuten und ein Missbrauchsopfer zu Wort.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

Buchtipp:

Anton Bucher "Die dunkle Seite der Kirche", Galila-Verlag

 

 

Weizer Initiative „Way of Hope“: Spiritualität als Hoffnung in Zeiten der Krise?

Mit der globalen Krise und der Notwendigkeit eines grundlegenden Wandels beschäftigte sich die überkonfessionelle Initiative “Way of Hope” kürzlich im steirischen Weiz.  „Umbruch als Chance“ war das Motto des Treffens, an dem bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Religion und Wissenschaft teilgenommen haben. Diskutiert wurde dabei unter anderem die Frage, welche Rolle Spiritualität bei der Lösung gesellschaftlicher Konflikte spielen kann. Unter anderem Persönlichkeiten wie etwa die aus England gebürtige Ordensfrau des Sacre Coeur, Schwester Ishpriya und Tarafa Baghajati, Obmann der Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen versuchen in diesem Beitrag Antworten zu geben.

Gestaltung: Sebastian Fleischer

 

>>Way of Hope

 

 

Der Nahostkonflikt: Ist Friede möglich?

Die palästinensische Christin Sumaya Farhat-Naser leitet seit vielen Jahren Frauenprojekte in den Palästinensergebieten mit dem Ziel, an einer gewaltfreien Lösung des Nahostkonfliktes mitzuwirken. Anlässlich des 50-Jahr Jubiläums der evangelischen Aktion "Brot für Hungernde", die seit rund 20 Jahren die Frauenprojekte von Sumaya Farhat-Naser unterstützt, beschrieb die Aktivistin in einem Vortrag ihre Sicht in ihrem Heimatland. Gestaltung: Astrid Schweighofer

 

>>Evangelische Frauenarbeit in Österreich