Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 26. 11. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Neues Papstbuch sorgt für Aufsehen

Mit großer Spannung ist die Präsentation des neuen Papstbuches „Licht der Welt" (Verlag Libreria Editrice Vaticana) im Vatikan erwartet worden. Für dieses Interview-Buch hat Benedikt XVI. dem deutschen Autor Peter Seewald mehrere lange Interviews gegeben. Im Vorfeld sind schon Details aus dem Buch veröffentlicht worden – in erster Linie natürlich jenes, dass Benedikt der XVI. die Verwendung von Kondomen in bestimmten Fällen für gerechtfertigt hält. Wie nicht anders zu erwarten, hat es zu einem enormen Medienecho geführt. ORF-Rom-Korrespondent Robert Uitz hat mit dem Autor Peter Seewald über wichtige Inhalte des Buchs gesprochen und berichtet auch, wie Seewald die Zusammenarbeit mit dem Papst erlebt hat.

 

 

Neue Imame-Ausbildung in Deutschland geplant

Welche Ausbildung erhalten Imame? In den meisten Fällen werden die Vorbeter in Moscheen aus dem Ausland – oft aus der Türkei - in europäische Länder gewissermaßen „importiert". In Österreich gibt es bisher nur ein Weiterbildungsangebot für Imame, das vor allem auf Staatsbürgerkunde abzielt, nicht aber auf theologische Inhalte. In Deutschland hingegen werden ab Herbst 2011 Studiengänge für Imame starten, die auch die theologisch-islamische Bildung betreffen; in sogenannten „Zentren für islamische Studien" an den Universitäten Tübingen, Münster und Osnabrück. Wir haben uns an der Uni Tübingen umgehört, welche Hoffnungen und Probleme mit dem neuen Angebot für Imame verbunden sind.

Gestaltung: Johannes Michael Modeß

 

 

Zu Gast im größten schiitisch-islamischen Zentrum Wiens

Über 80 Moscheen und islamische Gebetsräume gibt es in Wien, und es ist schon lange keine Seltenheit mehr, dass an „Tagen der offenen Tür“ Nachbarn und Interessierte die islamischen Einrichtungen kennenlernen können. Das größte schiitische Zentrum Wiens, das Imam-Ali-Zentrum im 6. Bezirk, bietet neben seinen religiösen Aufgaben, wie Gemeinschafts- und Festgebeten, ebenso ein Bildungsprogramm an, zu dem auch Deutschkurse gehören.

Gestaltung: Lise Abid

 

>>Islamisches Zentrum Imam Ali

 

 

Katholisch in Taiwan – oder eine schrumpfende Minderheit im Tigerstaat

Im Unterschied zur Volksrepublik China, von der Taiwan beansprucht wird, gibt es in dem kleinen asiatischen Tigerstaat uneingeschränkte Religionsfreiheit. Mehr noch: Taiwan gilt sogar als eines der liberalsten Länder Asiens, mit insgesamt 17 gemeldeten Religionsgemeinschaften. Zwar sind – so wie in vielen Ländern Asiens – der Buddhismus und der Taoismus die am meisten verbreiteten Religionen, dennoch gibt es auch eine vergleichsweise kleine Gruppe von Christinnen und Christen, die knapp vier Prozent der insgesamt rund 23 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner ausmacht. Auch die katholische Kirche hat ihren festen Platz in Taiwan. Dabei hat sie ähnlich wie in Europa auch mit Mitgliederschwund zu kämpfen. Christian Hunger hat mit Pater Otfried Chan, dem Generalsekretär der Taiwanesischen Bischofskonferenz, unter anderem über Herausforderungen und Möglichkeiten der katholischen Kirche auf Taiwan gesprochen.

Gestaltung: Christian Hunger