Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 3. 12. 2010, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Weltaidstag: Eine Betroffene berichtet

Am 1. Dezember war Welt-Aids-Tag, der von UNAIDS, der Aids-Organisation der Vereinten Nationen organisiert wird. Mehr als 33 Millionen Menschen sind weltweit mit dem HI-Virus infiziert. Besonders betroffen sind viele Menschen in Afrika südlich der Sahara. Bei uns kommt zur Aids-Problematik die selbst mit dem Virus infizierte Saria Amilen Anderson zu Wort. Die aus Tansania stammende Agrar-Expertin wurde von ihrem Mann infiziert. In dem Beitrag spricht sie auch über ihre Gesundheits- und Landwirtschaftsprojekte. Anfang des Jahres wurde sie dafür mit dem „Oscar-Romero-Preis 2010“ der Katholischen Männerbewegung ausgezeichnet.

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

Neuer Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland

Vergangenen Sonntag hat der Zentralrat der Juden in Deutschland einen neuen Präsidenten gewählt. Dieter Graumann hat die Nachfolge von Charlotte Knobloch angetreten. Diese - gerade in Deutschland - schwierige Position wird damit erstmals von einem Mitglied der Nachkriegsgeneration besetzt. Die jüdische Gemeinschaft in Deutschland will Dieter Graumann zu einer Neuorientierung bewegen - weg von der Opferrolle hin zu einer Gemeinschaft, die sagt, wofür sie steht und was sie fordert. ORF-Berlin-Korrespondent Johannes Marlovits hat ein Porträt über Dieter Graumann gestaltet.

 

>>Zentralrat der Juden in Deutschland

 

 

Ehrenpräsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft gestorben

Der Mitbegründer sowie langjährige Präsident und Ehrenpräsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft in Österreich, Genro Seiun Osho, ist am Sonntag verstorben. Ende der 1970er Jahre hatte er in Österreich die ersten Praxisorte für Zen-Buddhismus gegründet. Über die Bedeutung Genro Seiuns für den Buddhismus in Österreich kommt Gerhard Weißgrab, der gegenwärtige Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft in diesem Beitrag zu Wort, ebenso über den am Samstag in Wien eröffneten, größten buddhistischen Tempel Österreichs.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

>>Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

 

 

Buch: Pater B. und die Liebe zur Sünde

Im März dieses Jahres hat der Missbrauchsskandal die römisch-katholische Kirche heftig erschüttert, so auch die Erzabtei St. Peter in Salzburg. Der damalige Erzabt musste zurücktreten. Unter den Tätern, die damals bekannt wurden, befand sich auch ein gewisser Pater B. Sein Lebensweg steht im Mittelpunkt des neuen Buchs „Pater B. und die Liebe zur Sünde“. Über viele Jahre wurden immer wieder Gerüchte über seine pädophile Neigung bekannt, doch weder sein Orden noch die katholische Kirche oder die staatliche Justiz haben gegen Pater B. konsequent ermittelt. Das neue Buch zeichnet den Lebensweg eines Missbrauchstäters nach. Wolfgang Slapansky hat mit Buchautor Norbert Blaichinger gesprochen.

 

Buchtipp:

Norbert Blaichinger, "Pater B. und die Liebe zur Sünde", edition innsalz

 

 

Way of hope – eine neue globale Basisbewegung stellt sich vor

Vor einem Jahr wurde mit dem „Way of Hope" ein Zusammenschluss spirituell verwurzelter Menschen im oststeirischen Weiz gegründet. 26 konkrete Initiativen haben sich mittlerweile daraus entwickelt, die kürzlich im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien vorgestellt wurden. Der neuen globalen Basisbewegung gehören neben der Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, dem Attac-Mitbegründer Christian Felber, dem evangelischen Bischof i.R. Herwig Sturm und dem Sprecher der Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen Tarafa Baghajati weitere 300 Personen und Organisationen an.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

>>Way of Hope