Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 11. 03. 2011, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

„Hilfe, mein Rabbi ist eine Frau!“ – Abrahams Töchter in Amt und Würden

Es war eine Entdeckung, mit der niemand gerechnet hatte: Nach dem Ende der DDR und der Öffnung bis dahin unzugänglicher Archive stellte sich heraus, dass in den 1930er Jahren in Deutschland eine Rabbinerin gearbeitet hatte: Regina Jonas - bis zu ihrer Ermordung im KZ ist sie dieser Berufung gefolgt. Heute sind Rabbinerinnen in den meisten Strömungen des Judentums selbstverständlich. Auch der Islam kennt geistliche Frauen - Imaminnen, die für ihre Tätigkeit entsprechend ausgebildet sind. Im Christentum gibt es nicht nur in der evangelischen Kirche Pfarrerinnen und Bischöfinnen. Die anglikanische Kirche weiht Frauen zu Priesterinnen und in der durchaus traditionsbewussten griechisch-orthodoxen Kirche sind Frauen als Diakoninnen tätig. Sie üben ein Amt aus, das viele Katholikinnen bis heute erfolglos anstreben.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

„Frau sein 2011“ – Die Vorsitzende der größten Frauenorganisation des Landes im Interview

Die größte Frauenorganisation Österreichs, die sich für die Anliegen und Rechte von Frauen einsetzt, ist die Katholische Frauenbewegung Österreichs mit rund 200.000 Mitgliedern. Deren ehrenamtliche Vorsitzende ist seit 12 Jahren die Oberösterreicherin Margit Hauft. Im Praxis-Interview spricht sie über Errungenschaften sowie gegenwärtige und künftige Herausforderungen der Frauenpolitik in Kirche und Gesellschaft.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

>>Katholische Frauenbewegung Österreich

 

 

„Göttinnen und Frauenrechte“ - Eine Reportage aus Indien

Das Weibliche ist in der indischen Götterwelt sehr präsent, doch im Alltag erfahren indische Frauen, Musliminnen wie Hindu-Frauen – unterschiedlichste Formen von Unterdrückung. Brigitte Voykowitsch war für Praxis in Westbengalen in Indien und berichtet über die Herausforderungen der dort lebenden Frauen.

Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

 

 

„Scientology“ – Psychosekte oder Religion?

Die Hollywood-Schauspieler John Travolta und Tom Cruise gehören zu ihren Aushänge-Schildern: Die Rede ist von der in der Öffentlichkeit umstrittenen Scientology-Kirche, einer Bewegung, deren Kirchenbegriff wohl nichts mit dem christlichen Kirchenbegriff zu tun hat. Am Sonntag jährt sich der Geburtstag des 1986 verstorbenen Gründers von Scientology, L. Ron Hubbard, zum 100. Mal. Aus diesem Anlass nehmen wir die viel kritisierte Organisation genauer unter die Lupe: Handelt es sich bei Scientology um eine Religion, wie Mitglieder sagen, oder doch um eine Sekte, wie Kritiker meinen?

Gestaltung: Andreas Mittendorfer