Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 18. 03. 2011, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Katholische japanische Gemeinde in Wien schwer besorgt

Durch Glauben und Erziehung, so heißt es, behält die Bevölkerung Japans trotz allem derzeit großteils die Ruhe. Ihre Religiosität wird von Kennern als „pragmatisch“ beschrieben. Es werde jeweils der Teil aus der Überlieferung herangezogen, der gerade benötigt werde. Die wichtigsten religiösen Traditionen in dem Land basieren auf Buddhismus und Shinto. Letzterer gilt als Naturreligion und leitet sich aus der alten japanischen Mythologie ab. Rund 80 Millionen Japanerinnen und Japaner bekennen sich zur buddhistischen Lehre, 90 Millionen Menschen glauben an die Götter des Shinto. Beide Überlieferungen schließen sich nicht gegenseitig aus, viele der rund 127 Millionen Japaner bekennen sich zu beiden Glaubensrichtungen. Nur etwa 500.000 gehören der römisch-katholischen Kirche an. Zur verheerenden Katastrophe in Japan kommt heute Abend in PRAXIS die Pastoralhelferin der kleinen katholischen japanischen Gemeinde in Wien, Johanna Takako Aoki, zu Wort.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Margot Käßmann: Evangelische Ex-Bischöfin zu Gast in Wien

Ein kirchliches Amt bekleidet sie zwar nicht mehr – für viele ist sie aber nach wie vor DIE Stimme des deutschen Protestantismus: Margot Käßmann, ehemals Landesbischöfin von Hannover und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Ihr rascher und freiwilliger Rücktritt nach einer alkoholisierten Fahrt mit dem Dienstwagen vor einem Jahr hat für viele ihre Glaubwürdigkeit noch gesteigert. Ihre kritischen Gedanken sind immer noch gefragt - bei einem Besuch jüngst in Wien nahm sie zur Atomkatastrophe in Japan Stellung, aber auch zur Lage in Libyen und zur Zukunft der Frauen in der Kirche.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Wohin bewegt sich die arabische Welt?

Auch wenn die Welt geschockt und besorgt nach Japan blickt, geht der Demokratisierungsprozess in den Ländern Nordafrikas mehr oder weniger blutig weiter. In Ägypten gibt es seit 10 Tagen eine Übergangsregierung und morgen, Samstag, ein Referendum zur Neuregelung der Verfassung. Maria Harmer hat mit der ägyptischen Politikwissenschaftlerin und Aktivistin Rabab el Mahdi aus Kairo über die Rolle der Muslimbruderschaft, den Einfluss des Staatssicherheitsdienstes und des Militärs, sowie über die blutigen Zusammenstöße zwischen Kopten und Muslimen gesprochen.

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

Pfarrer Günther Zgubic – 22 Jahre Einsatz gegen Gewalt in Brasilien

22 Jahre in Brasilien - im Kampf gegen Gewalt, Missbrauch und Folter. Der steirische, römisch-katholische Priester Günther Zgubic hat tausende Fälle polizeilicher Willkür aufgezeigt, dokumentiert und wesentlich dazu beigetragen, dass sich Politik und Gesellschaft mit den Problemen beschäftigen. Zuletzt war Zgubic Leiter der katholischen Gefangenenseelsorge in Brasilien. Jetzt ist er nach Österreich zurückgekommen, er wird in seiner Heimatpfarre Weiz in der Steiermark gebraucht. Ein Rückblick und ein Ausblick.

Gestaltung: Uli Jürgens

 

 

Neues ORF-Medienarchiv Judentum gestartet

Das „Medienarchiv Judentum“ ist am Dienstag dieser Woche offiziell „eröffnet“ worden. Mehr als 100 Radio- und Fernsehbeiträge über jüdische Themen, die in den vergangenen Jahren in den ORF-Programmen ausgestrahlt wurden, sind nun über das Internet jederzeit abrufbar. Religion, Kultur, Alltag, Geschichte, auch Holocaust und Antisemitismus, berühmte Personen, Feste und Feiern sind die großen Themenbereiche des Medienarchivs. Initiiert wurde das Projekt vom Jüdischen Museum Wien und dem ORF.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

>>ORF-Medienarchiv Judentum