Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 25. 03. 2011, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

100 Jahre Frauentag: Demonstration für Gleichberechtigung

 

Vor einhundert Jahren haben sich 20.000 Frauen auf der Wiener Ringstraße versammelt und demonstrativ für ihre Rechte gekämpft. Damals forderten die Frauen das Wahlrecht, Lohngleichheit und Gleichberechtigung in der Gesellschaft. Am vergangenen Samstag nahm die Plattform "20.000 Frauen" dieses historische Datum zum Anlass, um die noch immer nicht erfüllten und neu entstandenen Anliegen der Frauen sichtbar und hörbar zu machen – bei der Demo für Frauenrechte, wieder am Wiener Ring. Mit dabei waren unter anderem auch Vertreterinnen von Kirchen und Religionsgemeinschaften, etwa der evangelischen Frauenarbeit, der katholischen Frauenbewegung der Erzdiözese Wien, sowie der Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreich.

Gestaltung: Marlene Fornaroli und Sandra Szabo

 

 

Wahlen in der Islamischen Glaubensgemeinschaft – eine Zwischenbilanz

 

Die Wahlen der Gremien der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich sind derzeit voll im Gang. Vor wenigen Tagen wurden die Registrierungen der Mitglieder und der Wahlberechtigten in allen neun Bundesländern abgeschlossen. Die eigentlichen Wahlen, in denen die Vertreter für die Besetzungen der unterschiedlichen Gremien gewählt werden, finden Mitte Mai statt. Dann geht es an die Wahl des neuen Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Anas Schakfeh, der derzeitige Präsident, wird nicht mehr kandidieren. „Österreichische Muslime vor der Wahl: Islamische Glaubensgemeinschaft und das Abenteuer Demokratie“ ist der Titel einer Podiumsdiskussion, die am Donnerstag in Wien stattgefunden hat. Eine Zusammenfassung davon können Sie in PRAXIS hören.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

>>Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich

 

 

Wer sind die Hindus in Österreich?

 

Am Sonntag feierten die Hindus auf der ganzen Welt das Frühlingsfest "Holi". Es ist eines der populärsten und farbenprächtigsten Feste in Indien. Und es wurde auch im Hindu-Tempel in der Wiener Lammgasse begangen. Wir haben das Holifest zum Anlass genommen, einmal zu fragen, wer die Hindus in Österreich überhaupt sind, und wie sie fern von Indien ihre Religion, den Hinduismus leben. Die verschiedenen Hindu-Traditionen, vereinfacht gesagt der Hinduismus, ist ja nach Christentum und Islam eine der fünf großen Weltreligionen, mit rund einer Milliarde Gläubigen.

Gestaltung: Marie-Therese Mürling und Andreas Mittendorfer

 

>>Hinduistische Religionsgesellschaft in Österreich

 

 

Äthiopien: Bildung gegen Armut und Hunger

 

Almaz und Karlheinz Böhm werden im 30. Jubiläumsjahr der Organisation "Menschen für Menschen" mit dem Essl Social Prize ausgezeichnet. Dotiert ist dieser Preis mit einer Million Euro, das Geld wird Entwicklungsprojekten in Äthiopien zu Gute kommen. Ins Leben gerufen wurde die Essl Foundation vom engagierten evangelischen Christen und Unternehmer Martin Essl und seiner Familie. Die Organisation "Menschen für Menschen" forciert in den ländlichen Gebieten des ostafrikanischen Landes ganzheitliche Hilfsprojekte. Nur fünf der insgesamt 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen nicht aus Äthiopien, eine von ihnen ist die gebürtige Deutsche, Ulrike Haupt, die schon seit fast 20 Jahren in Äthiopien lebt. Sandra Szabo war mit ihr unterwegs.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

>>Menschen für Menschen