Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 03. 06. 2011, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Herausforderung: Integration in Wien und die Rolle der Religionen

Integrationsprojekte in Wien zu fördern und das Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Herkunft zu erleichtern, das zählt zu den Aufgaben der MA 17, der Magistratsabteilung für Integration und Diversität. Doch, welchen Beitrag leisten religiöse Gemeinschaften für die Integration? Mit dieser Frage befasste sich Ursula Struppe, die Leiterin der MA 17, in einem Vortrag an der Universität Wien. Führt religiöse Bindung zur Segmentierung der Gesellschaft, oder fördert sie das Zusammenleben? Unter anderem darüber hat Sebastian Fleischer mit Ursula Struppe, die auch katholische Theologin ist, gesprochen.

 

 

Islam: Kritik an den Panikmachern

Radikale Islamkritiker, wie der ehemalige Vorstand der deutschen Bundesbank, Thilo Sarrazin, sind Panikmacher - das sagt Patrick Bahners, Feuilletonchef der renommierten Frankfurter Allgemeinen Zeitung. In seinem gleichnamigen Buch "Die Panikmacher" erklärt er, warum für ihn viele Islamkritiker kurzsichtig und unehrlich seien. Er will die Vorwürfe widerlegen, die in der hitzigen Debatte von Islamkritikern immer wieder gegenüber Muslimen geäußert werden. Zugleich ruft er aber auch zu einer vernünftigen Islamkritik auf. Ende Mai war Bahners im Wiener Bruno-Kreisky-Forum zu Gast und hat über seine Kritik an einer speziellen und weit verbreiteten Islamkritik gesprochen.

Gestaltung: Kerstin Tretina

 

 

120 Jahre Katholische Soziallehre

Unter dem Titel "120 Jahre Rerum Novarum. Christliche Soziallehre gestern - heute - morgen" hat im Parlament in Wien kürzlich eine große Gedenkveranstaltung stattgefunden. Vor 120 Jahren hatte der als "Arbeiterpapst" in die Geschichte eingegangene Papst Leo XIII. mit seinem Lehrschreiben "Rerum Novarum" einen wichtigen Impuls für die Entwicklung der Katholischen Soziallehre gelegt. Der römisch-katholische Wiener Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner hat in seinem Festvortrag die bleibende Aktualität der Katholischen Soziallehre betont.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

Kroatien vor Papstbesuch

Papst Benedikt XVI. besucht am Wochenende Kroatien. 85 Prozent der Bevölkerung des Landes sind Katholiken, und der binnen zwei Jahren vorgesehene Beitritt Kroatiens zur EU wird auch das katholische Element in Europa stärken. Die Beitrittsverhandlungen mit Brüssel stehen vor dem Abschluss, und interessant wird daher auch sein, ob sich der Papst zur EU-Perspektive äußern wird. Nach Umfragen sind etwa 40 Prozent der Kroatinnen und Kroaten gegen die EU und auch im Klerus herrscht eine beträchtliche EU-Skepsis. Über die Bedeutung des bevorstehenden Papstbesuches und über die Lage der römisch-katholischen Kirchen in Kroatien berichtet ORF Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz.

Gestaltung: Christian Wehrschütz