Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 01. 07. 2011, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Führungswechsel in der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich

Seit Sonntag hat die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich einen neuen Präsidenten. Mit Fuat Sanac steht der Gemeinschaft nun erstmals ein türkisch-stämmiger Muslim vor. Er will die Islamische Glaubensgemeinschaft modernisieren, professionalisieren und wirbt auch für mehr Frauenbeteiligung in der Organisation. Was das Thema Integration betrifft, plädiert der 57-jährige Fachinspektor für islamischen Religionsunterricht für ein verstärktes Miteinander von Muslimen und Nicht-Muslimen in Österreich.
Gestaltung: Andreas Mittendorfer

>>Islamische Glaubensgemeinschaft Österreichs

 

 

Rückblick auf die Ära von Anas Schakfeh

Mit der Neuwahl ist die Ära von Anas Schakfeh als Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft zu Ende gegangen. Seit 1997 ist er an der Spitze der offiziellen Muslime-Vertretung in Österreich gestanden. In diesem PRAXIS-Interview resümiert der gebürtige Syrer über seine Leistungen, und spricht auch schwere Zeiten für Muslime an, etwa in Folge der Anschläge vom 11. September 2001. Judith Fürst hat mit Anas Schakfeh zudem über seine Erwartungen in die neue Führung der Islamischen Glaubensgemeinschaft gesprochen.
Gestaltung: Judith Fürst

 

 

Reißender Absatz trotz Wirtschaftskrise – Der Erfolg von Fair Trade-Produkten

Während die Verkaufszahlen vieler Unternehmen stagnieren, konnte Fair Trade Österreich seinen Umsatz für das vergangene Jahr um gut 20 Prozent steigern. Zum Teil geht dieser Erfolg auch auf das Engagement kirchlicher Unternehmen zurück,  wie etwa der Katholischen Jugend Österreich. Das meint Helmut Schüller, Vorstandsvorsitzender von Fair Trade Österreich und ehemaliger Generalvikar der Erzdiözese Wien. In dieser Woche erst hat er an der Spitze der sogenannten Pfarrer-Initiative große Aufmerksamkeit erregt, die auf ihrer Homepage zum „Ungehorsam“ gegenüber Rom aufgerufen hat. Hier skizziert der vielseitig engagierte Priester nun die Idee hinter dem Geschäft mit den fair gehandelten Produkten und nennt Schritte, die auf dem Weg zu einer fairen globalen Wirtschaftsordnung noch nötig wären.
Gestaltung: Georg Schrodt

>>Katholische Jugend Österreich

 

 

Arbeitskräfte aus dem Osten – viel Lärm um nichts?

Vor genau zwei Monaten war es so weit: Seit dem ersten Mai haben EU-Bürger aus den östlichen Nachbarstaaten uneingeschränkten Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt. Im Vorfeld der Öffnung waren vielfach Bedenken geäußert worden, dass das zu einer bedrohlichen Konkurrenzsituation für einheimische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer führen würde. Diese Vorhersage ist bisher nicht eingetreten – das zeigt ein Lokalaugenschein, den Brigitte Krautgartner im Oberen Waldviertel vorgenommen hat.
Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Nicaragua: „Radio-Hexe“ kämpft für Frauenrechte

Gewalt gegen Frauen, auch häusliche Gewalt, ist in Nicaragua weit verbreitet - aber kein Thema. In einer vom Machismo geprägten Gesellschaft leiden die Frauen still. Der Radiosender "Palabra de mujer" thematisiert und bekämpft häusliche Gewalt gegen Frauen. Unterstützt wird der als NGO geführte Radiosender von der kfb, der Katholischen Frauenbewegung Österreich und von Horizont 3000. Maria Harmer hat mit einer der leitenden Mitarbeiterinnen des Radiosenders "Palabra de mujer" während ihres Österreich-Aufenthaltes gesprochen.
Gestaltung: Maria Harmer

>>Katholische Frauenbewegung Österreich

>>Horizont 3000