Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 19. 08. 2011, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

 „Ungehorsame Pfarrer“

Mit ihrem „Aufruf zum Ungehorsam“ sorgt die Pfarrer-Initiative mit Helmut Schüller an der Spitze für Wirbel innerhalb der römisch-katholischen Kirche. Rund 300 Pfarrer gehören dieser Bewegung an, sie fordern die Zulassung von Frauen und Verheirateten zum Priesteramt und kündigen an, das Predigtverbot für kompetent ausgebildete Laien und Religionslehrerinnen zu missachten. Man werde auch „gutwilligen Gläubigen grundsätzlich die Eucharistie nicht verweigern“, heißt es im Aufruf. Dies gelte besonders für Geschiedene-Wiederverheiratete, für Mitglieder anderer christlicher Kirchen und fallweise auch für Ausgetretene. Der Pastoraltheologe Paul Zulehner stimmt den Anliegen der Pfarrer-Initiative zu und warnt nun vor einem „Austrittsdesaster“.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Katholischer Weltjugendtag in Madrid

Sieben Tonnen verteilte Rosenkränze, zehn Millionen Meter verbrauchter Faden für Altartücher, 200 Beichtstühle in "Segelform": Die römisch-katholische Kirche feiert im spanischen Madrid den Weltjugendtag. Unter euphorische Jugendliche mischen sich auch kritische Stimmen. Ein Protest gegen den Besuch des Papstes Benedikt XVI. sorgte für Schlagzeilen. Doch zum feierlichen Abschlussgottesdienst werden rund eine Million Menschen erwartet, 14.000 Priester und 800 Bischöfe aus aller Welt sind dabei. ORF-Redakteurin Alexandra Mantler-Felnhofer berichtet über den katholischen Großevent.

 

 

Europäischer Islam und muslimische Nachbarn - Ängste und Chancen

Von Wien über Stockholm, Berlin und Madrid, von Sarajevo bis Istanbul wird über Ängste und Chancen debattiert, die aus dem Zusammenleben mit muslimischen Nachbarn erwachsen, innerhalb wie außerhalb der Europäischen Union. Die EU-Beitrittsanträge der Türkei und anderer mehrheitlich muslimischer Staaten – etwa Albanien und Kosovo liegen in Brüssel vor.  Ein Beitritt dieser Länder würde bedeuten, dass dann jede fünfte EU–Bürgerin bzw. jeder fünfte EU-Bürger muslimischen Glaubens wäre. Wie kann sich Europa, in dem Angst vor dem Islam und anti-islamischer Populismus auf dem Vormarsch zu sein scheinen, diesen Herausforderungen stellen? Darüber diskutierten Experten im ORF-Radiokulturhaus.

Gestaltung: Judith Fürst

 

 

Den Hilflosen helfen: Caritas Oberösterreich

Die Hungerkatastrohe in Ostafrika zu bekämpfen ist derzeit eines der vorrangigen Ziele des katholischen Hilfswerkes Caritas. Doch auch in Österreich werden die Herausforderungen nicht kleiner, etwa im Bereich der Pflege. Das ist die Erfahrung von Mathias Mühlberger, er ist Caritas-Direktor der Diözese Linz. Besonders sozial schwache Familien seien zunehmend von Wohnungslosigkeit bedroht, sagt er.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

>>Caritas Oberösterreich