Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 16. 09. 2011, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Pfarrer-Initiative: Ausschluss von Sakramenten?

Sie setzen sich ein für die Weihe für Frauen, für ein Ende des Pflichtzölibats und kündigen an, Menschen, die geschieden und wiederverheiratet sind, nicht von Sakramenten auszuschließen: Jene römisch-katholischen Priester, die sich in der Pfarrer-Initiative für Reformen einsetzen, wirbeln Staub auf und sorgen für Diskussionen. Schon allein der Titel „Aufruf zum Ungehorsam“ stellt für den Wiener Kirchenrechtler Ludger Müller einen Straftatbestand dar, der mit dem „Interdikt“, dem Ausschluss von den Sakramenten, bestraft werden könnte. Auch in einer Reihe weiterer Forderungen der römisch-katholischen Pfarrer-Initiative sieht er einen Aufruf zum Gesetzesbruch, der nicht hingenommen werden könne.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Ein Archiv öffnet seine Pforten

Die Erzdiözese Wien öffnet für das US Holocaust Memorial Museum in Washington DC ihr Archiv. Dokumente über die sogenannte "Hilfsstelle für nicht-arische Katholiken" - die im Jahr 1940 vom damaligen Erzbischof von Wien, Kardinal Theodor Innitzer, eingerichtet worden war - werden nun digitalisiert und dem Museum in den USA zur Verfügung gestellt. Ein Kooperationsabkommen ist vergangene Woche von Kardinal Christoph Schönborn und der Direktorin des Museums, Sarah Bloomfield, unterzeichnet worden. Die Dokumente sollen der Forschung zur Verfügung gestellt werden und helfen, mehr über die Geschichte und persönliche Schicksale zu erfahren.

Gestaltung: Judith Fürst

 

 

Wenn der Nahost-Konflikt mitten durch eine Beziehung geht

"Man soll nicht denken, dass Juden und Araber nur Feinde sind - das stimmt nicht!", das sagt die israelische Jüdin Ruth Eisenstein. Sie ist 55 Jahre alt und arbeitet als Fremdenführerin in Israel. Eisenstein weiß wovon sie spricht: Ihr 49-jähriger Lebenspartner, Maher Dissukie ist Palästinenser, Muslim und stammt aus den von Israel besetzen Gebieten. Seit 13 Jahren sind die beiden zusammen. Andreas Mittendorfer hat das außergewöhnliche Paar auf einer Journalistenreise in Israel getroffen und vor das Mikrophon gebeten.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Vom Recht auf das Nudelsieb: Die Spaghetti-Monster-Religion

Die Welt wurde von einem fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von eben diesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren. Und an der Erderwärmung ist das Aussterben der Piraten schuld. Was sich in den Ohren wahrscheinlich vieler Menschen absurd anhören mag, sind zentrale Glaubensinhalte der "Kirche vom fliegenden Spaghettimonster", einer Religionspersiflage des amerikanischen Physikers Bobby Henderson, der auf diese Weise sehr humorvoll Kritik übt an fundamentalistischen religiösen Strömungen, die vor allem in den USA recht verbreitet sind.

Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

 

Buch:

Bobby Henderson "Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters", Goldmann Verlag