Praxis - Religion und Gesellschaft

Freitag, 11. 11. 2011, 22.15 Uhr - 22.55 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Aufruf zum Ungehorsam“: Die Antwort der Bischöfe

 

Es ist ein erster Erfolg für die Pfarrerinitiative: Ihr „Aufruf zum Ungehorsam“ stand ganz offiziell auf der Tagesordnung der katholischen Bischofskonferenz. Kardinal Christoph Schönborn nahm bei der abschließenden Pressekonferenz Stellung. Breite Unterstützung findet die Pfarrerinitiative auf jeden Fall unter den eigenen Berufskollegen – wenn auch differenziert: Laut einer Umfrage wünschen sich 86 Prozent der Pfarrer einen anderen Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen, die Priesterweihe für Frauen sehen 55 Prozent als „im Einklang mit dem Evangelium“. Der Pastoraltheologe Paul Zulehner hat die Daten analysiert.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Das Vorbild soll weiterwirken: Karl Lampert wird seliggesprochen

 

Die Vorbereitungen in Dornbirn laufen auf Hochtouren: Am Sonntag wird in der dortigen Martinskirche Karl Lampert selig gesprochen. Der gebürtige Vorarlberger war  während des Zweiten Weltkriegs Leiter des kirchlichen Gerichts und Provikar der Apostolischen Administratur Innsbruck-Feldkirch. Er wurde von den Nazis 1944 hingerichtet. Über ein Jahrzehnt dauerte das vatikanische Verfahren – wir sprechen mit dem Kirchenanwalt.  

Gestaltung: Johannes Schmidle

 

 

Opferfest in Ägypten im Schatten der Revolution

 

Die islamische Welt feiert ihr Opferfest – natürlich auch in Ägypten. Die letzten Monate der Revolution im Land am Nil haben freilich Spuren hinterlassen in den Köpfen der Menschen. Resignation statt Aufbruch?

Gestaltung: Martin Durm 

 

 

Der unbekannte Papst: Schenuda III. feiert seinen 40. Jahrestag

 

Es sind zwei Päpste, die derzeit parallel als kirchliche Oberhäupter agieren. Neben dem bekannten römisch-katholischen Papst Benedikt XVI. regiert in Ägypten Papst Schenuda III. Er ist der oberste Vertreter der koptisch-orthodoxen Kirche. Kritiker werfen ihm einen autoritären und egozentrischen Führungsstil vor. Andere sehen ihn als eine schillernde, schwer greifbare Persönlichkeit. Seine - die koptische - Kirche bezeichnete er einmal als „Märtyrerkirche“ und als „einzigartig“. Ein Porträt von Papst Schenuda, der am Montag genau 40 Jahre das Amt bekleidet.

Gestaltung: Hans Michael Ehl

 

 

Die Theologie des Augustinus

 

Das Thema Sexualität und katholische Kirche ist gewissermaßen eine unendliche Geschichte. Auch im Aufruf zum Ungehorsam findet sich das Thema, wenn etwa die Zulassung verheirateter Männer zum Priesteramt gefordert wird, oder auch die Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zur Kommunion. Nicht zuletzt rückte der Umgang der Kirche mit Leiblichkeit und Sexualität aber aufgrund der Missbrauchsskandale in den Mittelpunkt vieler Diskussionen. Um Leiblichkeit, Körperlichkeit und Sexualität ging es auch beim diesjährigen europäischen Theologen- und Theologinnen-Kongress in Wien. Unter den Vortragenden war auch der Augustinkenner Mathijs Lamberigts aus Leuven in Belgien. Er schilderte in einem Gespräch mit Judith Fürst seine Sicht der angeblichen Körperfeindlichkeit des Kirchenlehrers und Heiligen.

Gestaltung: Judith Fürst