Praxis - Religion und Gesellschaft

Mittwoch, 08. 02. 2012, 16.00 Uhr - 16.40 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Buddhisten: Wie ein geplanter Tempel eine Gemeinde entzweit

Gföhl, Niederösterreich: Buddhisten möchten im Waldviertel ein Stupa errichten, einen buddhistischen Tempel. Jetzt scheiden sich aber die Geister. Die einen wittern einen Wirtschaftsaufschwung in der Stadt wegen des vermuteten Zustroms buddhistischer Besucher. Die anderen sind strikt dagegen und meinen, der Buddhismus habe im katholischen Waldviertel nichts verloren. Pro und Contra Stupa in Gföhl – Die Zerwürfnisse gehen quer durch Religionen und Parteien. 

Gestaltung: Nina Goldmann

 

 

Römische Katholiken: Wie geht es in dieser Kirche weiter?

Gespräch mit dem katholischen Publizisten Hubert Feichtlbauer, der am 7. Februar seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, über die Zukunft „seiner“ römisch-katholischen Kirche.

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

Wie wird man eigentlich Imam?

Die islamischen Vorbeter in den Moscheen, die sogenannten Imame, werden weitgehend im Ausland ausgebildet. Das soll sich nun ändern.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Moslemische Models marschieren in Marrakesch

Schönheit ohne Kopftuch oder Burka ist im Islam sichtbar: In Marokko sind gerade die „Fashion Days Marrakech“ zu Ende gegangen.

Gestaltung: Alexander Göbel