Praxis - Religion und Gesellschaft

Mittwoch, 09. 05. 2012, 16.00 Uhr - 16.40 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Von der Geburtsstunde des Buddhismus

In etwas mehr als einer Woche kommt der 14. Dalai Lama nach Österreich. Der Dalai Lama gilt als höchster buddhistischer Lehrmeister innerhalb der sogenannten Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus. Den jetzigen Titel Dalai Lama trägt der Mönch Tendzin Gyatsho. Bekannt ist er für seinen Einsatz für Freiheit im von China besetzten Tibet. Und: Der Buddhismus als Religion fasziniert, er ist schon beinahe zu einer Mode-Religion geworden. Auch im niederösterreichischen Maitreya-Zentrum in Gutenstein wird an Gebetsmühlen gedreht.

Gestaltung: Judith Fürst

 

>>Maitreya Zentrum Gutenstein

>>Donau-Universität Krems

 

 

Frauen in Ägypten: Rückschritt statt Revolution

Am 23. Mai sind in Ägypten Präsidentschaftswahlen. Die Militärregierung will die Macht an Zivilisten abgeben, es bestehen allerdings Zweifel daran, ob das Militär sein Versprechen einhalten wird. So manche Ägypterin ist schon jetzt - fast einenhalb Jahre nach Beginn der arabischen Revolution - enttäuscht.

Gestaltung: Cornelia Wegerhoff

 

 

Mit zivilgesellschaftlichem Engagement aus der Krise

Ein Überblick über unterschiedliche zivilgesellschaftliche Initiativen: Von der Wohngemeinschaft bis zum Lebensmittel. Denn: Einfach nur Bio-Tomaten kaufen reicht vielen nicht mehr: Der Obst- und Gemüsekauf beim persönlich bekannten Biobauern ums Eck wird zum ethisch-politischen Statement.

Gestaltung: Nina Goldmann

 

>>Ochsenherz Gärtnerhof

 

 

Klosterfasten in Pernegg

Weniger ist manchmal mehr: Im niederösterreichischen Pernegg wird gefastet: Mit nur einem Glas Saft und einem Teller Gemüsesuppe pro Tag. Fasten bedeutet weit mehr als abnehmen. Der bewusste Nahrungsverzicht soll nicht nur den Körper reinigen und erleichtern, sondern auch Klarheit und Ruhe für Geist und Seele bringen. Ein Beitrag zum ORF-Programmschwerpunkt „bewusst gesund“ unter dem Motto „Österreich speckt ab“.

Gestaltung: Maria Harmer

 

>>Kloster Pernegg