Praxis - Religion und Gesellschaft

Mittwoch, 16. 05. 2012, 16.00 Uhr - 16.40 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Besuch des 14. Dalai Lama in Österreich

In den kommenden Tagen wird das bekannteste spirituelle Oberhaupt von tibetischen Buddhistinnen und Buddhisten Kärnten, Salzburg und Wien besuchen, auch Abstecher nach Italien und Belgien sind geplant. Bei seinem Österreich-Besuch wird ihn der Publizist und langjährige Dalai Lama-Kenner Heinz Nussbaumer begleiten.

Gestaltung: Roberto Talotta und Sandra Szabo

 

 

Tibetischer Buddhismus: Von Wiedergeburten und edlen Wahrheiten

Der Dalai Lama gilt als höchster buddhistischer Lehrmeister innerhalb der sogenannten Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus. Den Titel Dalai Lama trägt derzeit der Mönch Tendzin Gyatsho. Wir berichten, wie sich der tibetische Buddhismus von anderen buddhistischen Traditionen unterscheidet.

Gestaltung: Kerstin Tretina

 

 

600 Jahre Jeanne d'Arc: Heiligenverehrung und politische Instrumentalisierung

Frankreich steht heuer ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 600. Geburtstag der Johanna von Orléans. Sie war ein einfaches Bauernmädchen und gilt heute in Frankreich vielen als Symbolfigur der nationalen Geschichte: Jeanne d'Arc. Ihre Lebensgeschichte liest sich bis heute spektakulär. Für eine Person des ausgehenden Mittelalters ist ihre Biographie außergewöhnlich gut dokumentiert. Brigitte Krautgartner geht dem Phänomen Jeanne d'Arc nach - bis hin zur politischen Instrumentalisierung der einzigartigen Heiligen.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Buch:

Gerd Krumeich, "Jeanne d'Arc: Die Geschichte der Jungfrau von Orleans",  C.H.Beck Verlag

 

 

Frankreich: Der neue Präsident und die Religionen

Vor allem über die Rolle des Islam ist im vergangenen Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich viel diskutiert worden - in einem Land, in dem Religion und Staat strikt getrennt sind.  Es waren Debatten, die vor allem die Konservativen und die Rechtspopulisten angestoßen hatten. Die Sozialisten um François Hollande äußerten sich dagegen kaum zu religiösen Themen. Wie steht der neue Präsident François Hollande zur Religion?

Gestaltung: Anne Christine Heckmann