Praxis - Religion und Gesellschaft

Mittwoch, 23. 05. 2012, 16.00 Uhr - 16.40 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Wie Österreichs Caritas in der Ukraine hilft
Angefangen hat es mit Ersthilfe nach der Katastrophe von Tschernobyl 1986. Der Wind wehte damals die radioaktive Wolke aus Weißrussland in die Ukraine. Seit der Betreuung von Tschernobyl-Kindern kümmern sich Caritas und andere kirchliche Institutionen um die Ärmsten des Landes. So heißt in der Hauptstadt Kiew ein Sozialzentrum für verwahrloste Kinder "Haus Aspern", weil die Pfarre am Stadtrand von Wien Spendenhilfe leistet.

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

Im Dickicht der Konfessionen - Ökumenische Grabenkämpfe in der Ukraine
Einblicke von Martin Gross in die unterschiedlichen, mitunter einander bekämpfenden, christlichen Konfessionen der Ukraine - von russisch-orthodox über ukrainisch-orthodox und ukrainisch- autokephal bis zu griechisch-katholisch, römisch-katholisch, evangelisch-lutherisch und hin zu eifrig missionierenden Freikirchen.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

20 Jahre "Nachbar in Not"

Die Aktion „Nachbar in Not“ hat mit einigen LKW-Ladungen mit Hilfsgütern für Menschen im ehemaligen Jugoslawien begonnen und gilt heute als Zeichen internationaler Hilfe - unterstützt vom ORF als Medienpartner, sowie von den acht größten österreichischen Hilfsorganisationen, wie etwa dem Roten Kreuz und der Caritas, sowie tausenden Spenderinnen und Spendern. "Nachbar in Not" konnte etwa Menschen im Darfur-Konflikt ebenso helfen, wie bei der Tsunami-Flutkatastrophe in Südostasien oder bei der Hungerkatastrophe in Ostafrika. Die Spendenbilanz nach 20 Jahren: Knapp 200 Millionen Euro - genau sind es 199 - sind von den Österreicherinnen und Österreichern für die verschiedenen Nachbar-in-Not-Hilfsprojekte gespendet worden.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Faszination „Dalai Lama“

Er spricht von der "Harmonie in Vielfalt" und der "Kunst des Glücklichseins". Wenn der Dalai Lama in Veranstaltungshallen auftritt, dann wird er umjubelt wie ein Popstar. Er bezeichnet sich ja selbst als einfacher buddhistischer Mönch Tendzin Gyatso und auch das scheint ihn noch populärer zu machen. Was steckt hinter der "Faszination Dalai Lama"? Ein Trendforscher und ein PR-Experte beantworten Fragen wie diese.

Gestaltung: Kerstin Tretina