Praxis spezial
Kultur der Anerkennung
Gegen Schul- und Semesterschluss steigt der
Druck. Auf die Schülerinnen und Schüler und auf die Studierenden.
Leistung ist gefragt. Leistung und die Noten, mit denen Leistung
gemessen wird, scheinen in unserem Bildungssystem das einzig
Wichtige, das alles entscheidende Maß der Dinge zu sein.
Seit Wochen verhandelt die Regierung über ein
neues Dienst- und Besoldungsrecht für alle neu eintretenden Lehrer
und Lehrerinnen. Diese Verhandlungen könnten auch eine Chance sein,
über pädagogische Inhalte zu sprechen.
Die Würde jedes einzelnen Menschen,
Wertschätzung unabhängig von Leistung und einen wertschätzenden
Umgang mit Diversität auch im schulischen Bereich zu implantieren –
das hat sich die Initiative "lebens.werte.schule" zum Ziel gesetzt.
Lebens.werte.schule ist eine Kooperation der
Universität Wien und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule
Wien/Krems. Vor kurzem haben sie einen internationalen Kongress mit
hochkarätigen Referenten zum Thema "Kultur der Anerkennung"
veranstaltet.
Maria
Harmer heute mit einer "Praxis spezial" zu einem
bildungspolitischen und pädagogischen Thema.