Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 01. 11. 2005,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr,
Österreich 1

 

 

 

„Führer der Unschlüssigen“ -  

Der jüdische Religionsphilosoph und Rechtsgelehrte Moses Maimonides

 

 

„Führer der Unschlüssigen“ ist der Titel des Hauptwerkes von Moses Maimonides (1138-1204). Über Jahrzehnte hinweg gleicht sein Leben einer Odyssee: Kinderjahre im spanischen Cordoba, Fluchten innerhalb Andalusiens vor antijüdischer Verfolgung, Lehrjahre in Marokko, erneute Flucht, Zwischenstation in Palästina, schließlich Niederlassung in Kairo.

 

Der junge Philosoph und Tora-Gelehrte Moses Ben Maimon verdient sein Geld als Arzt. Er setzt sich mit den medizinischen Schriften des römischen Gelehrten Galen auseinander und integriert die Philosophie des Aristoteles in die jüdische Lehre seiner Zeit. Schon bald wird er zur höchsten rabbinischen Autorität in Ägypten berufen. Sein jüdischer Gesetzeskodex, der Mischne Tora, verbindet die Juden am Nil mit ihrer Tradition. Und sein theologisch-philosophisches Werk hält Anschluss an die Debatten in der arabischen Hochkultur seiner Zeit. Bis heute gilt er als der einflussreichste Denker aller Zeiten im religiösen Judentum.

Gestaltung: Heinz-Peter Katlewski