Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 15. 08. 2006,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr,
Österreich 1

 

 

 

„Geschnitzte Lehre“ –

Buddhistische Schriften im südkoreanischen Haein-Tempel

 

 

Auch wenn es heute eine große Zahl von Christen in Korea gibt, der Buddhismus und seine verschiedenen Schulen haben eine lange Tradition in Korea.

 

Davon zeugt z.B. die weitläufige Tempelanlage des Haein-Tempels, der sich im Süden von Südkorea auf einer gebirgigen Halbinsel befindet. Er ist einer der drei wichtigsten koreanischen Tempel, denn er beherbergt über 80.000 hölzerne Druckplatten, in die Mönche vor rund 800 Jahren die buddhistische Lehre einschnitzten. Dieses so genannte "Tripitaka Koreana" ist die größte und vollständigste Sammlung alter buddhistischer Schriften in Ostasien. Der erste Satz wurde im 13. Jahrhundert beim Sturm der Mongolen vernichtet; der daraufhin angefertigte zweite Satz wird bis heute im Haein-Tempel verwahrt. Es ist ein großes Glück, dass die Drucktafeln im Korea-Krieg (1950-1953) keinen Schaden genommen haben, obwohl sich zeitweise sogar Guerillakämpfer im Tempel versteckt hielten.

 

Aufgrund dieses historischen und spirituellen Schatzes wird der Haein-Tempel der Dharma-Tempel genannt, der Tempel, in dem die Lehre Buddhas verwahrt wird.

Gestaltung: Katharina Borchardt

 

 

>> Haein-Tempel