Tao - Religionen der Welt

Montag, 09. 04. 2007,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr, Österreich 1

 

 

 

„Das Mädchen mit dem Straußenei“

Die private Entwicklungshilfe der Familie Meissel für die „El Molo“ in Kenya

 

 

„Das Mädchen mit dem Straußenei“ lautet der Titel der Sammlung afrikanischer Märchen, die vom österreichischen Ehepaar Meissel zusammengetragen und herausgegeben wurde.

 

Die Liebe zu Afrika hat Wilhelm Meissel bereits als Kind in Büchern entdeckt.

 

Immer schon wollte der heute über 80-jährige pensionierte Bibliothekar aus Wien

diesen faszinierenden Kontinent  erkunden. Jahr für Jahr reist er nunmehr gemeinsam mit seiner Frau immer wieder Richtung Süden.

 

Vor 23 Jahren hat das Wiener Ehepaar Meissel das Volk der El Molo kennen gelernt, zahlenmäßig eines der kleinsten Völker der Welt, das im Norden Kenyas lebt. Es bewohnt das Ufer des Lake Turkana, in der Nähe des heißesten Punktes der Erde. Das Wasser des Sees ist salz- und sodahältig und deshalb zum Trinken und für die Landwirtschaft ungeeignet. Das Gebiet der El Molo besteht vorwiegend aus Lavagestein und Wüste. Es gibt keinen Humus, keinen Sand. Die jährliche Regenmenge ist verschwindend gering. So ist es unmöglich, Ackerbau zu betreiben. Noch gibt es wenige Schirmakazien und Dornbüsche.

 

Aber auch die Beschaffung von Feuerholz ist ein schwieriges Problem. Eines der Hauptnahrungsmittel der El Molo ist übrigens Krokodilfleisch.

 

Vor Jahren schon startete die Familie Meissel spontan ein privates Entwicklungshilfeprojekts für die El Molo. Mit dem hierzulande gesammelten Geld konnten Brigitte und Wilhelm Meissel für die Kinder des Volkes eine kleine Schule errichten. Früher mussten die Kinder abends die Schulbänke in die Wüste stellen und auf dem Betonboden ihrer Klassenräume schlafen. Jetzt konnte auch ein Schlafhaus errichtet werden. Derzeit werden 320 Schulkinder unterrichtet. Dazu gibt es einen Kindergarten für mehr als 170 Kinder. Seit einigen Jahren erhalten Schüler und Lehrer auch täglich eine warme Mahlzeit.

 

Das Ehepaar Meissel arbeitet eng mit der 15 Kilometer entfernten Missionsstation der italienischen Consolata-Fathers zusammen. Die Missionsstation befindet sich in einer Oase. In einer kleinen Krankenbaracke versorgen die Missionare dort notdürftig Patienten.

 

Maria Harmer hat mit Brigitte und Wilhelm Meissel über „ihre El Molo“ gesprochen und die Ausgabe TAO am Ostermontag gestaltet.

 

Das Ehepaar Meissel berichtet über die Vermischung alter Stammestraditionen mit dem Christentum, über die Bedeutung der Märchenerzähler und natürlich auch über ihr Schulprojekt und das Pflanzprojekt, das die Oase langfristig erhalten soll.

 

 

 

Kontaktadresse:

 

Wilhelm und Brigitte Meissel

Hadikgasse 102, 1140 Wien

 

Tel + Fax: 01 / 894 63 75

Mail: b.w.meissel@aon.at

 

 

 

Bücher von Wilhelm Meissel:

 

Das Mädchen aus dem Straußenei. Märchen und Sagen aus dem südlichen Afrika, Bibliothek der Provinz 2006

 

Sereti soll weinen. Begegnungen in Ostafrika, Verlag St. Gabriel 1988

 

Afrika – wie kannst du überleben?

Jungbrunnen 1985

 

Sowie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher