Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 25. 12. 2007,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr,
Österreich 1

 

 

 

„Brasilien: Leben mit Mission“ - Entwicklungszusammenarbeit zwischen Traditionen und Fortschritt

 

 

Der katholische Bischof Erwin Kräutler – ein gebürtiger Vorarlberger - setzt sich in Brasilien seit Jahrzehnten für die Rechte der Landlosen und der Unterdrückten ein. Und die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt in Brasilien Hilfsprojekte für Bauern und junge Frauen. Doch vor welchen Herausforderungen steht diese Hilfe angesichts von Traditionen, kulturellen Überlieferungen und den Herausforderungen der Moderne, des Fortschritts?

 

Brasilien ist etwa 101 Mal so groß wie Österreich. Die Ureinwohner sind heute in der Minderheit, die Mehrheit der Bevölkerung ist römisch-katholisch, doch die neuen Pfingstkirchen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Das Land ist reich an Bodenschätzen und doch ist es das am höchsten verschuldete Land Lateinamerikas. Etwa zwei Drittel der Brasilianer leben in Armut, jeder Dritte der mehr als 185 Millionen Einwohner ist ständig unterwegs auf Suche nach Arbeit, um überhaupt zu überleben. Welchen Beitrag zu diesem Überlebenskampf können die Religionen und ihre Hilfsorganisationen leisten?

Dieser Frage ging Sandra Szabo in Brasilien nach.