Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 06. 01. 2009,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr,
Österreich 1

 

 

 

„Christus in Asien?“ - Eine Spurensuche in Indien und China

 

 

Einem gängigen Gerücht zufolge sei Jesus bis nach Indien gekommen, oder von Indien beeinflusst worden. Denn anders sei die Ähnlichkeit von Buddhismus und Christentum nicht erklärbar. Doch diese Idee lässt sich in keiner Weise belegen. Wechselseitige Einflüsse sind nicht dokumentierbar. Allerdings gibt es seit ca. 300 n. Chr. in Südindien christliche Gemeinden, die sogenannten Thomas-Christen. In Madras in Südindien zeigt man bis heute das legendäre Grab des Apostels Thomas. Und in China gab es ab dem 7. Jahrhundert christliche Gemeinden, die sich in manchen Gegenden bis ins 15. Jahrhundert hielten. Doch da diese Christen von manchen christlichen Kirchen als Häretiker bezeichnet wurden, vergaß man auf ihre Existenz. Erst in den letzten Jahrzehnten sind Texte publiziert worden, die zeigen, dass sich für die chinesischen Christen das Christentum und der Buddhismus leicht verbinden ließen.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Buchtipps:

Roman Malek (ed.)The Chinese Face of Jesus, Monumenta Serica Monograph Series (Band 1 ff)

 

Martin Palmer, Die Jesus-Sutras, Ansata Verlag

 

A. Amaldass/G.Loewener, Christian Themes in  Indian Art, 2009.

Zur Subskription. Auskunft: g.loewner@hotmail.de