Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 11. 06. 2009,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr,
Österreich 1

 

 

 

„Weiblich, emanzipiert, muslimisch“ –

Ein Porträt der islamischen Religionslehrerin Gülmihri Aytac

 

 

Mit fünf Jahren kam Gülmihri Aytac mit ihren Eltern aus der Türkei nach Österreich. Heute ist sie erwachsen, hat selber eine Familie und bildet an der Islamischen Religionspädagogischen Akademie (IRPA) muslimische Religionslehrer aus. Daneben arbeitet sie noch als Schriftstellerin und Übersetzerin. Gülmihri Aytac ist gläubige Muslima, trägt ein Kopftuch und widerspricht vielen Klischeevorstellungen. Untersuchungen haben ja gezeigt, dass das mediale – und damit auch das gesellschaftlich verbreitete - Bild von muslimischen Frauen von drei Stereotypen geprägt ist: Haremsdame, Opfer und Extremistin. Frauen wie Gülmihri Aytac passen in keine dieser Schubladen: Sie ist selbstbewusst, gebildet, engagiert sich für Frauenrechte und versucht Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

 

Das Aufwachsen mit zwei Kulturen hat sie weniger als Problem, sondern vor allem als Bereicherung erfahren. Daraus könne auch Stärke erwachsen, ein Mehr an Wissen und Einfühlungsvermögen in andere. Aytac hat aber auch die Erfahrung gemacht, dass diese Eigenschaften und Fähigkeiten nur wenig gewürdigt werden. Das Gesicht des Islam in Europa trägt auch die Züge von Frauen wie Gülmihri Aytac.

Gestaltung: Alexandra Mantler