Tao - Religionen der Welt

Sonntag, 08. 12. 2009,  19.05 Uhr - 19.30 Uhr,
Österreich 1

 

 

 

„Der Islam in Europa“ – Der deutsch-iranische Schriftsteller und Islamwissenschaftler Navid Kermani über die Identitätsdebatte

 

 

Die Begegnung und Konfrontation mit den islamischen Kulturen der Zuwanderer nach Europa hat eine mehrfache Debatte ausgelöst. Erstens geht es um die Frage, was genau denn eine „islamische Identität“ sei; zweitens aber auch darum, was denn eine „europäische Identität“ ausmacht. Doch niemand geht ausschließlich in einer einzigen Identität – „Österreicher“, „Hausfrau“, „Fußballspieler“, etc. auf, sondern jeder Mensch versammelt in sich ein Ensemble verschiedener Identitäten, stellt der iranisch-deutsche Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani fest.

 

Kermani, der in Deutschland aufgewachsen, aber genauso im Iran daheim ist, sieht vielleicht klarer als andere, dass Europa Einwanderungsland ist. Die multikulturelle Gesellschaft findet statt, es kommt nun darauf an, sie zu gestalten, sagt Kermani.

Gestaltung: Ursula Baatz und Sebastian Fleischer