Tao - aus den Religionen der Welt

Samstag, 28. 01. 2012,  19.04 Uhr - 19.30 Uhr,
Ö 1

 

 

 

„(K)ein Fach wie jedes andere!?“ - Die Zukunft des Religionsunterrichts

 


Die einen fordern von ihm religionskundliche Wissensvermittlung, die anderen sehen seine Hauptaufgabe in Lebenshilfe und Sinnvermittlung, wieder andere halten ihn für einen Anachronismus, der abgeschafft gehört: Über den Religionsunterricht wird seit Jahren diskutiert. Alle gesetzlich anerkannten Religionsgemeinschaften haben das Recht, dieses Fach in eigener Verantwortung, aber vom Staat finanziert, anzubieten. Früher galt die Note in Religion einmal als eine zweite „Betragensnote“. Heute steht Religion fast im Ruf eines Freifachs – denn die Abmeldung ist zumindest in nicht-konfessionellen Schulen möglich und beschert den Schülerinnen und Schülern eine Freistunde.

 

Nicht zuletzt deshalb wünschen sich die Religionsgemeinschaften eine verpflichtende Alternative – etwa in Form des Ethikunterrichts, wie er sich seit mehr als zehn Jahren im Schulversuch bereits bewährt hat. Doch welche Inhalte kann und soll der weltanschaulich neutrale Staat in einem Fach namens „Ethik“ vermitteln? Und welche Berechtigung hat ein Fach „Religion“ im säkularen Staat?
Gestaltung: Judith Fürst und Markus Veinfurter