Tao - aus den Religionen der Welt

Samstag, 31. 03. 2012,  19.04 Uhr - 19.30 Uhr,
Ö 1

 

 

 

„Die virtuelle Reise in die Kabbala“ - Das Internet als Medium jüdischer Mystik

 


Sie gilt als die klassische Geheimlehre und wurde früher nur direkt „von Mund zu Ohr“ weitergegeben: die Kabbala. Heute ist sie selbst im Internet erforschbar – und internationale Stars wie Madonna sprechen in Talkshows über sie.

 

Die Entstehung der Kabbala ist aber auch eine Folge jahrhundertelanger Unterdrückung der Jüdinnen und Juden. Je enger das Äußere, desto mehr ging die Produktivität des Judentums in die innere Tiefe, in die Welt der Mystik und Imagination und brachte dort eine Welt von Symbolen hervor, mit denen Kabbalisten – jenseits der grausamen Verfolgung – ihre eigenen Erfahrungen und Überlieferungen zu beschreiben versuchten. Und in diesen unaussprechlichen Erfahrungen der mystischen Begegnung mit dem Göttlichen entstanden erstaunliche Gedankengebäude.

 

Eine Woche vor dem jüdischen Pessach-Fest begibt sich TAO auf eine virtuelle Reise in die Kabbala – im Internet.
Gestaltung: Geseko von Lüpke