Tao - aus den Religionen der Welt

Samstag, 28. 04. 2012,  19.04 Uhr - 19.30 Uhr,
Ö 1

 

 

 

„Weltoffen konservativ“ –

Die Mormonen in Österreich

 

 

14 Millionen Mitglieder hat sie weltweit – und das derzeit prominenteste heißt wohl Mitt Romney: Die „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“. Die „Mormonen“ – wie sie oft genannt werden – stützen sich in ihrem Glauben wesentlich auf eine Sonderoffenbarung, auf das Buch „Mormon“, das sie als weiteres Zeugnis für Christus neben der Bibel betrachten. In anderen Kirchen wird ihnen daher vielfach sogar die Bezeichnung als Christin oder Christ verweigert.

 

Die Mormonen pflegen eine äußerst sittenstrenge Lebensweise. Alkohol, Tabak, sogar Tee und Kaffee sind verpönt. Homosexualität gilt als schwere Sünde. Ehen werden auf „Zeit und Ewigkeit“ geschlossen, gelten also sogar über den Tod hinaus. Die Polygamie wurde – entgegen der noch immer verbreiteten Meinung – schon im 19. Jahrhundert offiziell abgeschafft.

 

Toleranz wird dennoch bei den Mormonen groß geschrieben, denn das wertvollste Geschenk Gottes an den Menschen ist für sie der freie Wille. Dank ihrer intensiven Missionstätigkeit sind die meisten Mormonen weit gereiste Menschen, die viele Jahre ihres Lebens in fernen Ländern verbracht haben. In der Heimat der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, im US-Bundesstaat Utah, trifft man daher auf viele Menschen, die eine oder zwei Fremdsprachen beherrschen.

 

Zielscheibe der Kritik, mitunter auch von Spott, ist das Geschichtsbild des Buches „Mormon“: Die amerikanischen Ureinwohner gehen demnach auf jüdische Auswanderer aus dem 6. Jahrhundert vor Christi Geburt zurück. Auch Jesus soll nach seiner Auferstehung in Amerika gelehrt haben. Detailreich wird die Geschichte von Völkern dargestellt, die der historischen Forschung sonst völlig unbekannt sind. Den Mormonen gilt aber all das als göttliche Offenbarung, die ihr Prophet Joseph Smith auf metallenen Tafeln gefunden und mit Hilfe einer speziellen Brille aus dem Altägyptischen übersetzt habe.  

 

In Österreich leben etwa 4.000 „Mormonen“. Seit 1955 sind sie als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

>>Mormonen Österreich