Tao - aus den Religionen der Welt

Samstag, 26. 05. 2012,  19.04 Uhr - 19.30 Uhr,
Ö 1

 

 

 

„Ich bin ein Bukowiner“ – Zum 100. Geburtstag von Josef Burg

 


„Ich bin weder Österreicher, noch Rumäne, noch Sowjet oder Russe, ich bin Bukowiner…“, so stellte sich einmal der Dichter Josef Burg vor. Seine erste Sprache freilich war das Jiddische, in der er auch geschrieben hat.

 

Vor 100 Jahren wurde Josef Burg in der Stadt Czernowitz geboren. Heute liegt sie in der Ukraine, gehörte allerdings im Laufe ihrer Geschichte zu Österreich, Rumänien und zur Sowjetunion. Mit 17.000 jüdischen Einwohnern galt die Stadt als wichtiges Zentrum des europäischen Judentums und war gleichzeitig geprägt von verschiedensten Kulturen: Ukrainer, Polen, Roma und Bukowinadeutsche lebten hier und inspirierten die jiddische Welt des Josef Burg. Eine Sendung zum Ö1-Ukraine-Schwerpunkt.
Gestaltung: Judith Fürst

 

Buch:

Raphaela Kitzmantel, "Die jiddische Welt von gestern - Josef Burg und sein Czernowitz", Mandelbaum Verlag