Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit
Sonntag 09. 01.  99 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Radio Österreich 1

Kunst hat mit einer Sehnsucht zu tun, die über das Irdische hinausgeht. Dieser Überzeugung ist der Maler Ernst Steiner. Der aus der Schweiz stammende Ernst Steiner wurde 1935 in Winterthur geboren, hat in Zürich und Wien Kunst studiert und sich in Wien niedergelassen. Seine künstlerischen Arbeiten sind stark beeinflußt von der Schule des Phantastischen Realismus und seine Werke waren bereits in zahlreichen Ausstellungen zwischen Köln, Tokio und Paris zu sehen. Künstlerbriefmarken für die Republik Österreich und das Fürstentum Liechtenstein zählen ebenso zu seinem Ouevre wie Bühnenbilder und Farbtafeln zu Büchern von Otto Betz und Franz Richter.

In den letzten Jahren hat Ernst Steiner bevorzugt an kleinformatigen Bilderzyklen gearbeitet. Ein Zyklus hat sich mit dem Kreuz, als Baum des Lebens und des Todes auseinandergesetzt, ein anderer mit dem Problem der Zeit. Ernst Steiner ist Vater von vier erwachsenen Kindern. Johannes Kaup hat den Maler und Grafiker zum Thema Kunst und Religion befragt.

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  07.03.2001 um 15:46 von Marcus Marschalek