Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit
Sonntag 13. 02. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Vergebung lehrt den aufrechten Gang, ermöglicht das Überleben und bewahrt deine Menschlichkeit trotz aller Versuche, dich zu entwürdigen. Wir meinen, daß sogar die Unterstützer der Apartheid in einem wirklichen Sinn Opfer des verbrecherischen Systems waren, das sie durchsetzten." So formuliert es der anglikanische Erzbischof Desmond Tutu. Er war Leiter der Wahrheits- und Versöhnungskommission, die dazu diente, die Vergangenheit des Apartheid-Regimes aufzuarbeiten. In dieser Funktion setzte er ein beeindruckendes Zeichen für Gewaltlosigkeit und Versöhnungsbereitschaft, die aus dem Glauben kommt.

Namen wie Mahatma Ghandi, Martin Luther King und andere sind noch immer – Jahrzehnte nach ihrer Ermordung – Symbole für Gewaltfreiheit, die sich aus dem Glauben motiviert. In der erfüllten Zeit geht es um Gewaltfreiheit aus dem Glauben, zu Wort kommen Persönlichkeiten, die das Bibelwort "selig sind die Sanftmütigen" radikal ernst nehmen.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  07.03.2001 um 15:47 von Marcus Marschalek