Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit
Sonntag 27. 02. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Wenn Franz von Assisi heute leben würde, dann würde er bestimmt in einer Wohngemeinschaft leben", so sehen es Bruder Matthias und Bruder Franz aus dem Orden der Minoriten. "Wir sind ein Kloster ohne Klostermauern", erklären die beiden Brüder, die in Innsbruck in einem Haus der Caritas Tür an Tür mit Drogenabhängigen und HIV-Positiven leben.

Sie haben sich dafür entschieden, nicht nur für Arme und Ausgegrenzte dazusein, sondern auch mit ihnen zu leben. Dabei wollen sie selbst nicht besser gestellt sein, sie wollen genauso in Armut leben wie ihre Nachbarn, deren Sorgen und Nöte sie teilen. "Dieser Weg setzt eine hohe Lebenskultur voraus, denn (geistliche) Armut hat nichts mit versandeln zu tun", unterstreichen Bruder Matthias und Bruder Franz. Brigitte Krautgartner hat sie besucht und einen akustischen Einblick in ihre Leben gestaltet.

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  07.03.2001 um 15:47 von Marcus Marschalek