Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit
Sonntag 12. 03. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Radio Österreich 1

Wenn man die Einhaltung der Fastengebote zwischen Moslems und Christen vergleicht, dann schneiden letztere ziemlich schlecht ab. An die klassischen Einschränkungen bezüglich des Essens und diverse Bußübungen, die fixer Bestandteil vieler Katechismen waren, hält sich kaum jemand. Manche Kleriker machen dafür den Glaubensschwund und einen überhandnehmenden Laxismus der Christen verantwortlich.

Doch solche Klagen bewirken kein tieferes Verstehen. Denn außerhalb der Kirche boomt das säkulare Fasten ohne spezifisch religiösen Sinn. Was bedeutet, daß die Menschen durchaus prinzipiell offen sind für freiwilligen Verzicht, wenn er ihnen einsichtig erscheint. Es könnte sein, daß man Fasten heute ein Stück tiefer sehen muß als eine Kunst des freiwilligen Verzichts, des Loslassens von allem Überflüssigen. Was die Kirchen heute zum Fasten sagen, wird in einem ökumenischen Gespräch erörtert.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  07.03.2001 um 15:47 von Marcus Marschalek