Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit
Erfüllte Zeit
Sonntag 02. 04. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Radio Österreich 1
  • "Das Ziel der Sendung Jesu" (Johannes 3, 14 – 21) von Prof. Christoph Niemand

  • "Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt" – Caritasarbeit in Rumänien

Zehn Jahre nach der Revolution in Rumänien sind die sozialen Probleme des Landes immer noch nicht gelöst. Negatives Bruttosozialeinkommen, hohe Arbeitslosigkeit und gravierende Fehler der bisherigen Regierungen haben dazu geführt, daß viele Rumänen heute ums nackte Überleben kämpfen müssen. Am meisten davon betroffen sind selbstverständlich die Randgruppen.

In den vergangenen zehn Jahren hat die Caritas Österreich etwa 2000 LKW-Züge mit Sachspenden nach Rumänien gebracht und heuer will sie etwa 12 Millionen Schilling für verschiedene soziale Projekte ausgeben. Geplant ist vor allem die Errichtung von Kindergärten und Schulen sowohl für Roma- als auch für behinderte Kinder.

Um die Probleme in Rumänien zu lösen, sind allerdings nicht nur Sachspenden notwendig, sondern auch engagierte Menschen, die bereit sind, die Strapazen des Alltags in Rumänien auf sich zu nehmen. Ein Caritas-Mitarbeiter aus Österreich, sowie eine Nonne und eine pensionierte Lehrerin aus Deutschland schildern ihre persönlichen Erfahrungen von der Arbeit mit den Ärmsten der Armen.

Gestaltung: Georg Motylewicz

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  07.03.2001 um 15:48 von Marcus Marschalek