Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit
Erfüllte Zeit
Sonntag 21. 05. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr
, Radio Österreich 1
  • "Die Bildrede vom Weinstock"
    (Johannes 15, 1 – 8) von Michael Landau
  • "Was glauben Sie?" – Bischof Erwin Kräutler

In diesem Jahr feiert Brasilien sein 500jähriges Bestehen. Es dürfte eine Feier mit gemischten Gefühlen werden. Denn bevor Brasilien von den europäischen Seefahrern "entdeckt", ausgebeutet und kolonisiert wurde, gab es jahrtausendealte Indiokulturen, die von den neuen Machthabern unterworfen wurden. Ein Unrecht, das noch heute kräftige Schatten wirft. Denn die Indianer werden in ihren Lebensräumen immer mehr zurückgedrängt, oftmals mit Mitteln brutaler Gewalt.

Erwin Kräutler ist vor vielen Jahren als Ordenspriester der "Missionare vom kostbaren Blut" in das Land gekommen und wuchs im Amazonasgebiet Xingu zu einem der profiliertesten Bischöfe und Menschenrechtsaktivisten des Landes. Ein Engagement, das Kräutler mit persönlichen Attacken auf Leib und Leben bezahlen mußte. Einmal entging er nur knapp dem Tod, als Großgrundbesitzer ein Attentat auf ihn verübten.

In der Reihe "Was glauben Sie?" wird Bischof Erwin Kräutler über die Gründe seines Glaubens und seines Engagements für die marginalisierten Indios in Brasilien Stellung nehmen.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Erfüllte Zeit"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion

Letztes Update dieser Seite am  18.04.2003 um 11:39 von Marcus Marschalek