Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit
Sonntag  28. 05. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

  • "Der Auferstandene gibt das Liebesgebot"
    (Johannes 15, 9 – 17) von Michael Landau
  • "Ruhe, Zuflucht, Sicherheit" – Caritasflüchtlingsbetreuung in Zusammenarbeit mit der Fremdenpolizei

Es war ein ungewöhnlicher Schritt, zu dem sich Barbara Greinöcker, die Leiterin eines Caritas-Wohnheimes für Asylwerber entschlossen hatte: sie wollte ein Praktikum bei der Fremdenpolizei machen. Um zu lernen, wie die andere – mitunter auch als feindlich erlebte – Seite arbeitet, welche Sorgen und Bedürfnisse Fremdenpolizisten haben, wie die Kommunikation verbessert werden kann.

Die Rechnung ging auf, das Gesprächsklima zwischen Flüchtlingsbetreuern und Staatsdienern hat sich deutlich verbessert. Davon profitieren alle Teile, auch die ausländischen Gäste im Caritas-Heim. Mehr über dieses Projekt hören Sie in der Sendung.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Erfüllte Zeit"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion

Letztes Update dieser Seite am  18.04.2003 um 11:39 von Marcus Marschalek