Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit
Erfüllte Zeit
Sonntag 18. 06. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr
, Radio Österreich 1
  • "Der Auftrag des Auferstandenen" (Matthäus 28, 6 – 20) von Veronika Prüller-Jagenteufel

  • "Volle Kraft voraus" – Vom positiven Umgang mit Aggression

Wohin mit meiner Wut? Diese Frage stellen sich gläubige Christinnen und Christen immer wieder. Schließlich klaffen gerade in dieser Hinsicht Anspruch und Wirklichkeit stark auseinander. Da existiert einerseits das Ideal vom liebevollen und geduldigen Umgang mit dem Nächsten, aber andererseits sind auch religiöse Menschen nicht davor gefeit, daß ihnen der Kragen platzt.

Es ist eine Irrmeinung, daß Christen alles hinnehmen müßten und jede aggressive Regung im Keim ersticken sollen. In Wirklichkeit ist es für niemanden hilfreich, wenn eine Pseudo-Sanftmütigkeit gepflegt wird. Es sei modern, Jesus als Softie hinzustellen, der um jeden Preis Gewalt meidet, erklärt Jutta Henner, die Geschäftsführerin der Österreichischen Bibelgesellschaft. Tatsächlich habe er jedoch auch durchaus leidenschaftlich gehandelt – man denke nur an die Tempelreinigung. Destruktive Gewalt vermeiden, so sieht laut Henner die Haltung der Bibel aus – aber das bedeutet lange noch nicht, Konflikte schwelen zu lassen.

Die Sendung versucht, ausgehend von Bibel und Psychotherapie, einen konstruktiven Umgang mit Aggression zu skizzieren.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Erfüllte Zeit"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion

Letztes Update dieser Seite am  18.04.2003 um 11:39 von Marcus Marschalek