Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit
Sonntag 25. 06. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr
, Radio Österreich 1

  • "Der Sturm auf dem See" (Markus 4, 35 – 41) von Veronika Prüller-Jagenteufel
  • "Der Vater des kleinen Prinzen" – Antoine de St. Exupéry zum 100. Geburtstag

"Man sieht nur mit dem Herzen gut" – allein dieser Satz aus dem "kleinen Prinzen" hat Antoine de Saint-Exupéry berühmt gemacht. Exupéry ist aber mehr als der Vater des kleinen Prinzen. Als Flieger hat er seine Abenteuerlust und sein politisches Engagement (gegen den Nationalsozialismus) verwirklicht. Als Schriftsteller hat er in zahlreichen Bänden seine Lebensphilosophie weitergegeben. Eine Philosophie, die getragen ist von der Liebe zum Mitmenschen und vom Christentum.

Seine Lebenseinstellung (manche nennen ihn einen Moralisten) ist weniger spektakulär als seine Tätigkeit als Pilot und die Umstände rund um sein Verschwinden im Jahr 1944. Erst kürzlich wurde in den Medien wieder darüber berichtet. Man fand ein Flugzeug, das möglicherweise die Maschine sein könnte, mit der Saint-Exupéry zu seinem letzten Flug (ohne Wiederkehr) aufgebrochen war.

Die Sendereihe "Erfüllte Zeit" würdigt den Denker, Menschen und Christen Saint-Exupéry zu seinem 100. Geburtstag am 29. Juni.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Letztes Update dieser Seite am  18.04.2003 um 11:39 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Erfüllte Zeit"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion