Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit
Sonntag 02. 07. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr
, Radio Österreich 1

  • "Die Auferweckung der Tochter des Jaïrus und die Heilung einer kranken Frau" (Markus 5, 21 – 43) von Generalvikar Olaf Colerus-Geldern

  • "Was glauben Sie?" – Der Transplantationschirurg Ferdinand Mühlbacher

Ferdinand Mühlbacher hat sich als Transplantationschirurg in Österreich und darüber hinaus einen Namen gemacht. 1948 wurde er in Großgmain bei Salzburg geboren, besuchte ein Realgymnasium und lernte nebenbei das Tischlerhandwerk. Der begeisterte Bergsteiger und Skifahrer studierte danach Medizin in Wien, vier Semester Psychologie und Cello am Konservatorium der Stadt Wien. Nach der Heirat mit der Kunststudentin Ilse Wascher arbeitete er als Chirurg an der Wiener Universitätsklinik. Es folgte ein zweijähriger Arbeitsaufenthalt in Boston/USA, wo auch sein drittes von insgesamt vier Kindern geboren wurde. Nach seiner Habilitation 1985 im Fach Chirurgie spezialisierte sich Mühlbacher auf Organtransplantationen und wurde kurz danach erster Transplantationskoordinator in Österreich. Er führte hunderte Nieren– und Lebertransplantationen erfolgreich durch und ist seit 1992 Vorsitzender des Transplantationsbeirates im Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitsmedizin. Seit Mai 1994 ist Mühlbacher stellvertretender Vorstand der Universitätsklinik für Chirurgie am AKH in Wien.

Welche Rolle für ihn der Glaube in seinem Arbeits– und Familienleben spielt, das hat ihn Johannes Kaup im Rahmen der Reihe "Was glauben Sie?" gefragt.

 

Letztes Update dieser Seite am  18.04.2003 um 11:39 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Erfüllte Zeit"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion