Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit


Erfüllte Zeit
Sonntag 12. 11. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr, 
Radio Österreich 1

"Über die falsche und die richtige Gesinnung"
(Markus 12, 38 – 44) 
Das Sonntagsevangelium gelesen von Dieter Dorner. Kommentiert wird der Text von Michael Landau.

"Eine neue Synagoge für Graz"
In der Nacht des 9. November 1938, als im gesamten Deutschen Reich hunderte Synagogen zerstört wurden, wurde auch der Grazer Tempel niedergebrannt und in die Luft gesprengt.
Am Vormittag des 9. November 2000 wird der jüdischen Gemeinde dieser Stadt ihre Synagoge zurückgegeben. Viele Juden, die damals in Graz gelebt haben, aber vor den Nazis ins Ausland flüchten mussten, haben die Einladung zu dieser Feier angenommen. Viele von ihnen werden zum ersten Mal seit ihrer Vertreibung wieder in die alte Heimat zurückkehren. Das Projekt der Rückgabe der Grazer Synagoge war ein Anliegen nicht nur der jüdischen Gemeinde, sondern auch vieler christlicher Organisationen, die die Errichtung eines neuen jüdischen Gotteshauses als "unentbehrlichen Grundstein und Willenserklärung, Zukunft gemeinsam mit jüdischen MitbürgerInnen zu leben und zu gestalten" sehen.

Gestaltung: Martin Gross

 

Letztes Update dieser Seite am  18.12.2002 um 13:57 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Erfüllte Zeit"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion