Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit


Erfüllte Zeit
Sonntag 19. 11. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr

Radio Österreich 1

"Vom Kommen des Menschensohnes" (Markus 13, 24 – 32)
Das Sonntagsevangelium, gelesen von Dieter Dorner, kommentiert von Michael Landau 

"Was glauben Sie?" – Der Physiker Herbert Pietschmann
Der theoretische Physiker Herbert Pietschmann hat bei der Erforschung der subatomaren Bausteine Bahnbrechendes geleistet. Seither ist der 1936 in Wien geborene Pietschmann auf der Suche nach den letzten Fragen von der Physik zur Philosophie und Religion vorgestoßen. Eine Bewegung, die sich seit seinem 1980 im Zsolnay-Verlag erschienen Erfolgsbuches "Das Ende des naturwissenschaftlichen Zeitalters" bis zu seinem jüngsten im Ibera-Verlag erschienen Buch "Gott wollte Menschen" nachverfolgen lässt. 

Pietschmann ist Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Theoretische Physik in Wien. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in theoretischer Physik, ist Pietschmann auch zu Fragen der Philosophie, Medizin, Didaktik und Managementlehre hervorgetreten. Regelmäßig hält er auch Vorträge über Musik, insbesondere das Werk Beethovens, und ist dafür fast ebenso bekannt wie für seine Gleichungen. 

Mit Johannes Kaup spricht er über seine persönlichen Antworten zwischen Physik und Metaphysik.

Buchtipps:
Herbert Pietschmann 
"Gott wollte Menschen. Die Genesis ist jeden Tag", Ibera, Wien 2000
"Das Ende des naturwissenschaftlichen Zeitalters", 1980
"Aufbruch in neue Wirklichkeiten", 1997

Letztes Update dieser Seite am  18.12.2002 um 13:57 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Erfüllte Zeit"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion