Rektor Dr. Gerhard Gäbler

Diakoniewerk Gallneukirchen

Bewohner Diakoniewerk Gallneukirchen

Alte Menschen in Gallneukirchen


Erfüllte Zeit
Sonntag 10. 12. 2000 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr

Radio Österreich 1

* "Der Aufruf zur Umkehr" (Lukas 3, 1 – 6) 
Das Sonntagsevangelium gelesen von Dieter Dorner,
kommentiert von Barbara Pfaffenwimmer

* "Was glauben sie?" –
Gerhard Gäbler, Rektor des Evangelischen Diakoniewerks Gallneukirchen
"Integration durch Kompetenz" – so lautet ein Ö1-Projekt im Rahmen der Aktion "Licht ins Dunkel", das vom Evangelischen Diakoniewerk Gallneukirchen betreut wird. Dabei geht es um ein Forschungsprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit einer geistigen Behinderung im Berufsleben konkrete Hilfestellungen zu geben. Leiter des Diakoniewerks Gallneukirchen ist der evangelische Pfarrer und Sonderpädagoge Gerhard Gäbler.

Der Vater von 2 erwachsenen Söhnen wurde 1942 geboren, hat evangelische Theologie in Wien und Zürich studiert und danach Sozial- und Sonderpädagogik. Seit 1974 leitete er den Behindertenbereich des Diakoniewerks und wurde 1981 zum Rektor und geschäftsführenden Vorstand bestellt. Seine religiösen Wurzeln liegen einerseits in der Tradition der "Bekennenden Kirche", die sich im Widerstand gegen den Nationalsozialismus herausgebildet hat. Andererseits ist Gäbler auch beeinflusst von den Ideen des großen "Diakonikers" Bodelschwingh, der in Deutschland das vielbeachtete Behindertendorf Bethel gründete.

Mit Gerhard Gäbler spricht Johannes Kaup über dessen persönliche Glaubensüberzeugung.

Kontaktadresse:
Rektor Dr. Gerhard Gäbler
Postfach 17, A-4210 Gallneukirchen

Letztes Update dieser Seite am  22.07.2002 um 14:14 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Erfüllte Zeit"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion