Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit


Erfüllte Zeit
Sonntag 14. 10. 2001 
7.05 Uhr - 8.00 Uhr
,  Radio Österreich 1

"Der dankbare Samariter" 
(Lukas 17, 11 - 19)
Kommentar: Univ. Prof. Dr. Franz Gruber

"Ein Text von Jean Vanier"

"Versöhnen und nach vorne blicken" – 
Die Kirche begleitet Paare in Trennung

"Ich war lange Zeit kraftlos. Erst jetzt spüre ich wieder so was wie Freude am Leben", so beschreibt Klara Hofer die Zeit während und nach der Scheidung.

Nicht nur Wut und Trauer sondern auch vielfältige Enttäuschung prägen in dieser Phase häufig das Leben: Enttäuschung über gemeinsame Freunde, die sich jetzt abwenden bzw. die Partei des anderen Partners ergreifen, Enttäuschung darüber, dass man in dieser schwierigen Zeit mit den Kindern nicht richtig umgehen kann. Geduld und Einfühlvermögen wären gefragt aber aufgrund der eigenen Erschöpfung reagiert man nicht immer angemessen.

In dieser Situation kann Scheidungs- und Trennungsbegleitung - wie sie z.B. von der katholischen Kirche in Oberösterreich angeboten wird - eine wichtige Unterstützung sein. Unter dem Motto "Das Leben als Reihe in die Zukunft" tauschen betroffene Männer und Frauen ihre Erfahrungen aus und bestärken sich gegenseitig.

Brigitte Krautgartner stellt das Projekt vor.

 

 

Letztes Update dieser Seite am  04.11.2002 um 10:14 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Erfüllte Zeit"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion