Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit
Sonntag 05. 12. 99 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Radio Österreich 1

2. Adventsonntag - Über die ‚Vorbereitung des Wirkens Jesu durch Johannes den Täufer‘ spricht Pater Clemens Kriz (Markus 1, 1 – 8)
"Schöne neue Weihnachtswelt" – Über die Vermarktung der stillsten Zeit im Jahr

Das Weihnachtsfest wirft seine Schatten voraus – und jedes Jahr könnte man meinen, sie werden länger. Weihnachtsdekoration schon Mitte November, einschlägiges Warenangebot in den Regalen und vorweihnachtlicher Kitsch allenthalben verderben nicht wenigen die Freude auf das eigentliche Fest. Denn am 24. Dezember ist zumeist schon eine Übersättigung an Weihnachtsstimmung erreicht.

Dazu kommt noch, daß es vielfach US-amerikanische Versatzstücke sind, die die vorweihnachtliche Zeit hierzulande prägen. Weihnachtsmann und Rentiere haben im österreichischen Brauchtum schließlich keine starke Tradition. Ob wir wollen oder nicht, wir werden mit einer "schönen, neuen Weihnachtswelt" konfrontiert. Mancherorts geht das sogar so weit, daß "Permanent Christmas Stores" eingerichtet werden – in Amsterdam zum Beispiel kann man das ganze Jahr hindurch Christbaumschmuck und Weihnachtsdekoration kaufen.

Die evangelische Theologin Prof. Susanne Heine und Brigitte Krautgartner machen einen Spaziergang durch das vorweihnachtliche Wien und machen sich kritische Gedanken darüber.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  18.04.2003 um 11:39 von Marcus Marschalek