Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit Erfüllte Zeit


Erfüllte Zeit

Sonntag 26. 12. 99 -  7.05 Uhr - 8.00 Uhr
, Radio Österreich 1

Stefanitag

  • Über das ‚Zeugnis des Simeon und der Hanna über Jesus‘ spricht Christina Rod  (Lukas 2, 22 – 40)

  • "Was glauben Sie?" – Der Wiener Caritasdirektor Michael Landau

Der Wiener Caritasdirektor Michael Landau nimmt sich kein Blatt vor den Mund, wenn es um Fragen der sozialen Gerechtigkeit für die Ärmsten und Marginalisierten in Österreich geht. Da riskiert er schon lieber mal einen Konflikt mit den Behörden, die ihn ihrerseits als verläßlichen Verhandlungspartner kennen- und schätzengelernt haben.

Landau wurde 1960 in Wien geboren. Während seiner Schulzeit am Naturwissenschaftlichen Realgymnasium in Wien-Währing gewann er zweimal die Österreichische Chemieolympiade. Nach dem Studium der Biochemie und einer Promotion mit Auszeichnung studierte Landau katholische Theologie an der Universität Wine und an der Gregoriana in Rom mit dem Spezialfach Kirchenrecht. 1992 wurde Landau zum Priester geweiht, war zwei Jahre lang Diözesanrichter in Wien und ist seit dem 1. Dezember 1995 Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien. Sein Elternhaus war halbjüdisch und halbkatholisch geprägt.

Michael Landau erzählt in der Reihe "Was glauben Sie?", was ihn als Priester und Caritasfunktionär in seinem Glauben prägt.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  28.08.2000 um 18:05 von Marcus Marschalek