Imago - Menschen, Mythen, Religionen Imago - Menschen, Mythen, Religionen Imago - Menschen, Mythen, Religionen Imago - Menschen, Mythen, Religionen

Imago - Menschen, Mythen, Religionen -

6. 1. 2000 um 0.08 Uhr Österreich 1

 

"Drei Könige folgten einem Stern" - Menschen von heute auf der Suche nach Gott und sich selbst

Die Geschichte von den Heiligen Drei Königen, die auf der Suche nach dem neugeborenen Gottessohn sind, hat für die heutige Zeit besonderen Symbolwert. Kaum je zuvor waren so viele Menschen auf der Suche nach Gott und sich selbst – wohl auch, weil wahrscheinlich noch nie in der Geschichte so große und rasche soziale Änderungen auftraten wie in diesem Jahrhundert.

Da sucht zum Beispiel ein Afroamerikaner seine Identität – zuerst bei den Black Panthers, dann bei den Sufis, den islamischen Mystikern, dann bei einer chassidischen Gruppe in den USA, dann in Indien, wo er ein Devotee der Göttin Kali wird. Doch die Suche nach seiner Identität treibt ihn weiter, zu den Papua in Guinea und nach Afrika. Oder ein junger Mann, areligiös erzogener Sohn einer Europäerin und eines Ägypters, der nach einer Pilgerreise nach Mekka sein Interesse an Computern verliert und sich mit dem Koran beschäftigt, ohne Moslem werden zu wollen. Oder ein junges Mädchen aus einer streng traditionellen Brahmanenfamilie in Südindien, die als erste aus der Großfamilie in die Stadt geht, um zu studieren, bei christlichen Schwestern wohnt und sich fürs Christentum, aber auch die neuen Technologien zu interessieren beginnt.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  02.06.2003 um 14:28 von Marcus Marschalek